"Riesenschnauzer kauft man nicht, man verdient sie sich !"

Normale Version: Pfoten putzen Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

der Herbst rückt näher und das Matschwetter hinterlässt die ersten Spuren in meinem Haus. Ich würde meiner quirligen Riesenschnauzerdame (5 Monate alt) gerne angewöhnen, brav im Flur/auf der Terrasse zu stehen/sitzen/liegen, damit ich ihr nach dem Spielen oder Spazierengehen in Ruhe die Pfoten abputzen kann, bevor es hinein geht. Wie habt Ihr dies Euren Riesen beigebracht? Habt Ihr einen Tipp?

Grüße von Urtica
Hallo Urtica,

wenn Du meinst, daß es bei Matschwetter mit Pfoten putzen getan ist, muß ich Dir leider sagen, daß Du Dir das gleich ganz anders vorstellen solltest. :baeh:
Bei uns hilft dann nur der Gartenschlauch (am Warmwasserhahn angeschlossen), denn außer Pfoten sind mindestens auch die Beine bis oben hin und der Bauch "betroffen".
Meine Mädels werden am Gartenzaun angebunden, der Gartenschlauch ausgerollt und das fließende Wasser nimmt in der abschüssigen Auffahrt alles mit, was dem Riesenschmutzer seinen Namen gibt. Anschließend mit einem Handtuch trocken rubbeln und dann geht es fein ins Haus. :engel:

Viel Vergnügen beim Erfahrung sammeln!
Heike
Als wir unseren Schnauz mit 14 Monaten bekommen haben, kannte er solche Aktionen wohl eher weniger....ich habs einfach gemacht...jegliches Gegrummel ignoriert und heute (3 jährig) ist es das normalste von Welt...und ich glaub er geniesst es :jae2:
...frei nach dem Motto: watt mutt datt mutt....
Dein Wauzi muß ja auch irgendwann beim Trimmen stillhalten, also keine Angst...ran an die Buletten, die Maus wirds schon lernen :troest:
Hallo!

Geduld, Spucke und Gartenschlauch - wird alles ausprobiert!

Gruß, Urtica
Referenz-URLs