"Riesenschnauzer kauft man nicht, man verdient sie sich !"

Normale Version: OB 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum!

So, nachdem jetzt sicher jeder die OB-Beginner gelesen hat :tea:
heute gehts um die nächste Stufe, OB 1

Ablauf:

Es wird wie in jeder Klasse mit den Gruppenübungen begonnen. Alle Teams einer Gruppe (min.3, max.meist ca.6-7) werden vom Ringhelfer in einer Reihe aufgestellt. Hund sitzt angeleint an Fußposition. Auf Anweisung werden die Hunde abgeleint, und die HF entfernen sich bis ca.25m und drehen sich zu ihren Hunden um. Diese müssen nun eine Minute still sitzen, also kein Gezappel, kein Gefiepe, Kopfbewegung erlaubt, Füße sollten an der Stelle bleiben. Legt sicher Hund hin oder steht gar auf, bekommt man null Punkte dafür. Nach Ablauf der Zeit gehen die HF zurück und nehmen wieder Grundstellung ein. Direkt im Anschluß folgt die Platzübung, selber Ablauf, allerdings jetzt 3 Minuten stillliegen. Im Idealfall Sphinx-Position, kein Gezappel,kein gefiepte,kein Krabbel o.ä. Es ist allerdings erlaubt, daß der Hund sich EINMAL umlegt.

Dann folgen die Einzelübungen. Diese beginnen auch wie immer mit der Fußarbeit, zuerst noch Leine, dann dasselbe frei. Es müßen wieder beide Winkel, beide Kehrt, Lauf und Langsamschritt und halt gezeigt werden. Zusätzlich noch eine acht, gelaufen um zwei Markierungshütchen, dabei sollten beide Kreise gleichmäßig sein und einen Durchmesser von ca.4-5 m haben.
Als nächstes das Karree, ein mit Hütchen markiertes Quadrat mit 8m seitenlänge. Es wird in GS begonnen das Quadrat zu umlaufen, auf Ansage gibt der HF das Komando platz und geht ohne Hund weiter, einmal aussenrum,HD muß gerade und still liegen bleiben und wird vom HF nach der Umrundung wieder direkt an Fuß mitgenommen.
Dann die Übung Box, welche vom Ablauf gleich ist, wie in der Beginner,HF entfernt sich 20m vom in der Box liegenden Hund und ruft ihn ab. Danach wird der Hund in dieses zurückgeschickt und muß sich dort auf Komando ablegen.
Als nächstes der HÜrdensprung. Diese ist einen Meter breit, die Sprunghöhe ergibt sich aus der Schulterhöhe des Hundes, immer aufgerundet auf die nächsten 10cm. (ein Hund mit 63cm SH springt 70cm)
GS vor der Hürde, auf Komando muß HD frei rüberspringen und auf Komando frei wieder zurückspringen, in Vorsitz oder direkt in GS.
Dann folgt der Apport ebene Erde, beginnt in GS, HF legt Holz/Kunststoffapportel (max.400g) in min.10m Entfernung aus und läßt HD dieses bringen.
Letzte Übung in der 1 ist die Distanzkontrolle. Sie beginnt in der GS, HD bekommt Komando für Platz. HF entfernt sich 10m, Blick zum Hund. Der Ringsteward gibt nun hinter dem liegenden Hund stehend, dem HF per Handzeichen an, wann der Hund die Position Sitz und wann wieder Platz einnehmen muß. Der HF hat dafür pro Komando jeweils ein Hand und ein Sichtzeichen (muß gleichzeitig gegeben werden). HD muß beide Position sofort und korrekt (3sek bis zum nächsten Wechsel) ausführen und dabei seinen Platz möglichst nicht verlaßen, max.jedoch eine Körperlänge, allerdings bedeutet das schon deutlichen Punktabzug.
Zum Abschluß werden wieder max.zehn Punkt für den Umgang Mensch/Hund vergeben (s.OB-Beginner)

Das Ganze ergibt dann wieder max.320 Punkte, ab 192 hat man bestanden, für den Start in Klasse 2 werden min.256 Pkt.benötigt.

Auch diese Klasse ist noch für fast "jederhund" machbar, doch unterscheidet sich die Richtweise schon deutlich von der Beginner-Klasse. Und zur Klasse2 findet ein großer Sprung in den Anforderungen nach oben statt, man könnte sagen, erst da beginnt wirklich Obedience!
Dazu in Kürze mehr!

Hoffe, ich kann hier bei dem einen oder anderen das Interesse an dieser tollen Sportart wecken :liebguck:

LG
Tanja
danke - gut erklärt, Tanja Wink
vielleicht kann man noch dazu erwähnen, daß man die Sprunghöhe auch flacher stellen lassen darf... mit Punktabzug natürlich..... allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Abzug istv:ka:? weißt Du das?
viele Grüße
Sybille
jawoll, weiß ich, wenn man sich die Hürde herabsetzen läßt, kann man nicht mehr als 7 Punkte bekommen.

LG
Tanja
Hallo Tanja,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Finde das wirklich echt interressant und eine gute Alternative zu den UPR -Prüfungen.

Was mich nur schon im Vorfeld interressiert, kommt in den höheren Stufen auch die Schrägwand dazu?

Da ich Tyson nicht springen lassen ( HD) - interressiert mich natürlich welche Sprünge in den Klassen gefordert werden. Interressant finde ich, das ich bei der Hürde tiefer gehen darf.

Gruß Martina
Hallo Martina!

Freut mich, daß Du Interesse an OB hast :jae2:

Also den einzigen Sprung den es im Obedience gibt, ist diese Hürde. In der 1 eben als reinen Sprung, in der 2 wird das Holz darüber apportiert, und in der 3 das Metall.
OB is eine Sportart, die Hunde bis ins hohe Alter machen können, ich kenne einen zwölfjährigen Hund, der mal locker über 300 Punkte in der 3 machte!
Das mit der Hürde runtersetzen muß man sich aber immer gut überlegen, kostet schon massig Punkte.....aber wenn es nicht anders geht....

Grüßle
Tanja[/i]
Hallo Tanja,

dann frage ich jetzt mal zur OB1:

Zitat:Es müßen wieder beide Winkel, beide Kehrt, Lauf und Langsamschritt und halt gezeigt werden
==> also ähnlich wie bei der VPG-UO, gleiche Art von Kehrtwendungen?

Zitat:Als nächstes das Karree, .... ...HD muß gerade und still liegen bleiben und wird vom HF nach der Umrundung wieder direkt an Fuß mitgenommen
.
==> heißt HF bleibt dabei nicht stehen, nur "Fuß" und weiter geht's?

Zitat:Als nächstes der HÜrdensprung. ...
...GS vor der Hürde, auf Komando muß HD frei rüberspringen und auf Komando frei wieder zurückspringen, in Vorsitz oder direkt in GS.
==> der Sprung ist im Gegensatz zur VPG UO ohne Apportieren, somit nur Hopp vor dem Hin- und Hopp vor dem Rücksprung?

Zitat:Letzte Übung in der 1 ist die Distanzkontrolle. ...Der Ringsteward gibt nun hinter dem liegenden Hund stehend, dem HF per Handzeichen an, wann der Hund die Position Sitz und wann wieder Platz einnehmen muß.
==> wie oft wird zwischen Sitz/Platz gewechselt?

vg,

Petra
Hallöle

Also, es werden im Obi zweierlei Kehrtwendungen gefordert, einmal Linkskehrt und einmal die Rechtskehrt. Beide finde ich sehr schwierig zu beschreiben, irgendwo gibts nen Thread dazu :wunder: Bei der Linkskehrt geht der HF quasi 2 Linkswinkel auf der Stelle, der Hund bleibt also auf der Fußposition, bei der Rechtskehrt eben 2 Winkel nach rechts, Hund bleibt wieder an Position.

Im Karree bleibt der HF natürlich nicht stehen, er darf nicht mal sein Tempo ändern. Er gibt selbstständig das Fuß-Komando, Hund muß zügig korrekt anschließen, 3 Schritt weiter kommt ja gleich wieder ein Winkel.

In Obi1 wird nur über die Hürde gesprungen, ohne Apport, in Klasse 2 dann mit Holzapport, in Klasse 3 dann mit Metallapport.

In Klasse 1 wird bei der Distanzkontrolle 2 Wechsel verlangt, Übung beginnt immer im Platz, und dann kommt Sitz, dann wieder Platz. Das hat seine Tücken, da der Hund, wenn er eben die Sitzposition nicht, oder zu spät einnimmt, er die zweite Position, das Platz, auch nicht einnehmen kann (er liegt ja schon), also hat man da sofort 0 Punkte! In Klasse 2 kommen dann 3 Wechsel, in Klasse 3 dann 6 Wechsel!!

Schau doch mal ob es nicht in Deiner Nähe ne Obedience-Prüfung gibt und schau Dir das mal alles live an. Da erklärt sich vieles, wenn man es gesehen hat. Und unbedingt alle Klassen anschauen, nur so erkennt man, wie die Anforderungskurve stetig nach oben geht.

LG
Tanja
Hallo Tanja,

6 Wechsel in der Klasse 3??? Mein lieber Schwan, und da kommt ja auch noch Stehen dazu...

Beim HSVRM gehen die Prüfungen im April wieder los, da werde ich auf jeden Fall mal hinpilgern Big Grin

Aber jetzt habe ich Dank Deiner guten Beschreibung doch schon mal ein Gerüst und kann mir das halbwegs richtig vorstellen. Und ich kann meinen lieben SV'lern vornehmst mitteilen, dass das alles seine Richtigkeit hat, wenn sie wieder über meine Pylone lästern (sie beäugen meine alternativen Trainingsmethoden ja immer sehr misstrauisch :lachSmile.

Noch eine abschließende Frage:
Irgendwo habe ich Bilder von einer Übung gesehen, bei der der Hund erst zu einem einzelnen Pylon geschickt wird und von dort aus weiter zur Box (oder war es zum Apportel?) Das wird dann vermutlich auch erst in der OB3 fällig, oder?

Vorab schon mal vieln Dank für Deine netten Antworten!!! :blume:

VG,

Petra
das, was Du gesehen hast, ist Klasse 3!!!
Da wird der Hund nicht mehr geradeaus in die Box geschickt, sondern erst zu einer in 10 Schritt entfernten Pylone, dort muß er sich auf Komando stehen, und dann wieder auf Komando wird er im rechten winkel nach rechts oder links in die 30 Schritt entfernte Box geschickt. Dann geht HF auf Box zu, wendet auf Anweisung kurz vorher nochmal ab und ruft dann auf Anweisung Hund in Fußposition. Sehr komplexe Übung!!
Das andere is der Apport mit Richtungsanweisung. Beginnt in Grundstellung, 10 Schritt entfernt steht wieder ein Pylon ("Kegel"), weitere 10 Schritt weiter liegen in einer waagrechten Linie mit 5 schritt Abstand dazwischen 3 identische Apportierhölzer. Hund geht an Kegel, steht dort auf Komando, wird dann zum Bringen geschickt, rechts oder links (wird vorher ausgelost), muß dann zack zack das gewünschte Holz holen und HF bringen. (es wird NIE das mittlere geholt im deutschen Obedience). Ebenfalls eine seeehr kniffelige Sache....

Aber bis dahin hast ja noch ne Weile :lach:

Grundsätzlich empfehle ich immer, nur die jeweilige Klasse zu trainieren, in der man auch startet, da es auch so einige Übungen gibt, die sich ansonsten querkommen.

LG
Tanja
:lach:
Yep, da wird auch noch viel Wasser den Rhein runter fließen, bis wir uns um die OB3 kümmern können, erstmal überhaupt anfangen Smile

Gut, von den Übungen her sollten Beginner und die OB1 für Bess unproblematisch sein, die Stellungswechsel kennt sie halt noch nicht.
Dazu kommen dann noch OB-spezifische Feinheiten wie diese Kehrtwendungen. Aber wie Du schon sagtest, das schaut man sich mal am besten live an.

Die einzigen beiden Sachen, was ich aus der OB2 vorziehen würde, wäre die Gewöhnung an das Metallapportel und die Gegenstandsidentifikation (da kommen ich in dem Thread über OB2 noch mal auf Dich zu).
Ansonsten beschäftigen wir erst mal mit den "Basics".

LG,

Petra, die gestern ein paar gut geeignete Pylone im Straßengraben gesichtet hat (habe mich bloß nicht getraut, sie mitzunehmen :hihiSmile
Referenz-URLs