"Riesenschnauzer kauft man nicht, man verdient sie sich !"

Normale Version: OB - Die ersten Eindrücke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!!!

So, nachdem ich mich etwas länger umgeschaut habe, fand ich eine nette SV-OG bei uns in der Gegend, die ihr OB-Training samstags abhalten.
Seit Anfang April sind Bess und ich nun feste dabei und hatten bereits viel Spaß.
Von den Rassen und Alter her ist die Trainingsgruppe bunt gemischt (2 DSH, 2 Border Collies, ein kleiner Wuschel, ein Labrador und mein Pfeffi-RS-Lady, der jüngste ist 1,5 Jahre und mit ihren 8 Jahren sind Bess und eine DSH-Hündin die Ältesten).

Das schwierigste für mich ist im Moment mich daran zu gewöhnen, auf die Ansage der Trainerin zu hören (durch die VPG-UO ist man wirklich tief in das Zähl- und Zeitschema gepresst :lachSmile

Bess findet zwei Sachen etwas seltsam: Hin und zurück über einen Sprung, ohne zu apportieren (wobei sie die verminderte Sprunghöhe sehr schätzt) und das Senden in die Box. Das Voraus ohne Box beherrscht sie eigentlich sehr schön, legt sich auch genau dort hin, wo ich sie haben will. In der Box hingegen muss sie immer die Vorderpfoten auf das Markierungsband legen (was immer das auch soll :kaSmile Naja, anfangs ist sie auch wie ein Storch im Salat über das Band gestiegen :totlachSmile

Alles in einem, OB macht echt Spaß und ich freue mich schon auf unsere erste Prüfung (habe jetzt mal eine LU beim PSK und beim HSVRM beantragt). :jae2:

VG,

Petra

PS: Habe noch einen interessanten Seite im Internet gefunden (Vorschriften, Beschreibung der Übungen u.ä.): http://www.sarahsahni.de/hundesport/19_HS_OB02_2007.htm
Hi Petra

:super: daß es Dir Spaß macht, aber paß auf, man wird süchtig :engel:

Das Schrittezählen gewöhnt man sich mit der Zeit ab.

Bei dem Schicken in die Box ist es bis Klasse 2 tatsächlich eine Art Vorraus, so soll es auch aussehen. Hund rennt mit gleichbleibendem Tempo bis das Komando (Steh oder Platz) kommt. Sprich, theoretisch müsste Hundi durchrennen, wenn keins kommt. Trotzdem muß der Hund den "Raum" Box lernen und wahrnehmen, spätestens in der 3 geht es nicht mehr anders. Ist auch wichtig, um den Hund zb auch mal noch in die Box hineinkorrigieren zu können.
Trainiere unbedingt das Schicken variabel, von allen Seiten, mit wechselnden Abständen, auch mal schräg usw. Macht sich später bezahlt.

Der Hin-und Rücksprung in Kl.1 erscheint manchen Hunden, die bereits über Hürde Apportieren kennen, etwas seltsam, aber im Obedience ist es ein logischer Aufbau (wie bei den allermeisten Lektionen). Erst nur drüber und wieder zurück, in der 2 das Ganze dann mit Holz und in der 3 mit Metall. Leider leider sehe ich in der 1 einige Hunde, die mit dem Rücksprung in der Prüfung Probleme haben :wunder:

viel Spaß weiterhin!
Dumme Frage: Wie groß ist denn der Ring in Obedience? In AKC Obedience (sehr ähnlich) ist er klitzeklein, besonders, wenn man an VPG-Plätze gewöhnt ist. Richtig ausschreiten kann man nicht, oder man rennt in die Begrenzung, bevor man das Kommando (Links, rechts usw.) des Richters befolgen kann.

Vera
Hallo Vera

Der Ring sollte in der Hallen mind. 20x30m groß sein und draußen mind. 25x40m. Die Außengrenzen sollten markiert sein (Absperrband zb). Auf den meisten Hundeplätzen hier ist aber bedeutend mehr Platz.

Der Steward im Obi plant seinen Parqours in der Regel schon so, daß alles gut reinpaßt. Allerdings kann es unter ungünstigen Umständen mal so sein, daß die Box relativ nah an der Begrenzung steht...somit besteht Gefahr, daß Hundi im Eifer des Gefechts den Ring verläßt, was normalerweise zur Qualifikation führt.
Kein Wunder. Im AKC sind die Ringgrößen:

Novice: 9 m x 12 m
Obedience: 12 m x 15 m
Utility: 10 m x 15 m

Aus dem Tippeln kommt man da nicht raus. Fürchterlich. Die Übungen an sich sind fast die gleichen wie bei der FCI Obedience etc.

Wilde Pferde würden mich nicht wieder in so einen Ring kriegen. Schade, sonst würde ich das vielleicht auch nach Hexers Pensionierung vom VPG Sport machen. Aber die meisten, die das hier beim AKC machen sind (jetzt mal ohne Spitze, ich bin auch kein Leichtgewicht) sehr gewichtige Damen mit klitzekleinen Hunden. In solcher Gesellschaft fühle ich mich nicht wohl.

Vera
Zitat:sehr gewichtige Damen mit klitzekleinen Hunden.
:TJ: Hast du ein Problem damit?????
:baeh: S, sehr (über)gewichtig, mit ZPn im Maß
@ Hanifeh

Nein! Ich sage doch, ich bin auch kein Leichtgewicht. (Habe aber auch keinen kleinen Hund, da fällt es weniger auf:baehSmile.

Was ich veranschaulichen wollte ist, daß der Hunde-Mensch Typ im AKC Ring mir im großen und ganzen nicht so liegt. Klitzekleine Ringe - usw. Das ganze hat wenig Sportliches an sich — und das ist nichts für mich. Ich muß mich bewegen können und mein Hund auch. Für's Tippeln bin ich viel zu hibbelig. Ich muß mir also nach Hexers Pensionierung was anderes suchen. Nur Fährten ist ja auch langweilig (und das war sowieso nie meine Lieblingsphase). FCI-Stil Obedience hört sich schon besser an, gibt es aber bei uns leider (noch) nicht.

Vera,
die nie im Lehm nicht auf Diät geht :prost:
wie, da drüben gibts kein richtiges Obedience? :staun:
Na dann wirds aber Zeit Wink
Zitat:wie, da drüben gibts kein richtiges Obedience?
Na dann wirds aber Zeit

Aber wirklich, da haben sich die Briten wieder mal nicht durchsetzen können... (läster)
9x12 m? :staun: Da sind ja die Ausstellungsringe ja noch größer und da kriegt man ja schon Platzangst.

Zitat:Nur Fährten ist ja auch langweilig (und das war sowieso nie meine Lieblingsphase). FCI-Stil Obedience hört sich schon besser an, gibt es aber bei uns leider (noch) nicht.

Ich liebe Fährten, je komplexer das Gelände, desto lustiger wird's :jae2: Aber ich gebe Dir recht, es ist insofern langweilig, weil man meistens alleine trainiert.
Und es ist immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden...

Deswegen bin ich mit OB ganz froh, einige Übungen kann man auch so nebenbei beim Gassigehen trainieren (und samstags natürlich auf dem Platz mal wieder gemütlich schwätzen und fachsimpeln)...

vg,

Petra
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat:Bei dem Schicken in die Box ist es bis Klasse 2 tatsächlich eine Art Vorraus, so soll es auch aussehen. Hund rennt mit gleichbleibendem Tempo bis das Komando (Steh oder Platz) kommt. Sprich, theoretisch müsste Hundi durchrennen, wenn keins kommt. Trotzdem muß der Hund den "Raum" Box lernen und wahrnehmen, spätestens in der 3 geht es nicht mehr anders. Ist auch wichtig, um den Hund zb auch mal noch in die Box hineinkorrigieren zu können.
Trainiere unbedingt das Schicken variabel, von allen Seiten, mit wechselnden Abständen, auch mal schräg usw. Macht sich später bezahlt.

Hallo Tanja,
ja, das macht Sinn. Im Moment scheint Mylady auch noch keinen richtigen Bezug zur Box zu haben (obwohl ich vorher eingentlich dachte, dass sie diese Orientierungshilfe ganz schnell annehmen würde).
Benutzt Du eigentlich noch das Kommando "Voraus" aus VPG-Zeiten, oder hast Du das abgewandelt?

Und dann noch eine andere Frage, die am letzten Samstag aufkam:
Bei der klassischen UO hat man ja beim Abrufen oder Apportieren immer den Vorsitz und anschließend die Grundstellung. Beim OB kann der Hund gleich in die GS gehen, ohne Vorsitz. Wie handhabst Du denn das? Rein theoretisch könnte ich Bess umstellen, prüfungsmäßig läuft sie ja nur noch FH's und da braucht man keinen Vorsitz :-) )

VG,

Petra
Seiten: 1 2
Referenz-URLs