"Riesenschnauzer kauft man nicht, man verdient sie sich !"

Normale Version: Hallo RS Freunde !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo ,

möchte mich auch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Dirk, und ich bin auch ein großer Fan von RS.
Leider hab ich noch keinen.Würde das gerne ändern,aber möchte mich erst mal informieren was die größten Hürden für mich sind,da ich ja voll im Berufsleben stehe. Bin von 7:30 bis 16:00 Uhr außer Haus.
Von Montag bis Freitag.Das ist eigentlich in meinen Augen die größte Hürde.Ansonsten hab ich alles zu bieten was so ein großer Hund braucht.Eigenes Grundstück auf dem Land und viel Wald in der Umgebung. Leider sagt meine Frau immer: Wenn Du Rentner bist kannste dir einen RS anschaffen , vorher wäre das nich machbar.
Würde jetzt gerne mal Meinungen von Leuten hören die schon sehr viel Erfahrung haben. Ich wäre über alle Tips von Euch sehr dankbar.
Was die Erfahrung angeht gibts keine Probleme da ich früher schon als Jugendlicher im Hundesport eine sehr gute Ausbildung als Hundeführer genießen durfte und später als Erwachsener Fremde Hunde ( Ausschließlich Gebrauchshunde ) ausgebildet habe.
Ich hoffe ihr zerstört mir nicht meinen Traum vom eigenen RS :-) und ich muß wirklich noch so lange ( ca. 25Jahre ) warten. Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

MfG
Dirk66
Hallo Dirk,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Tja, wie soll ich Dir antworten auf Deine Frage ? Ich würde Dir z.b. keinen Welpen verkaufen von mir, da es absolut unmachbar ist so nen kleinen Knopf 8,5 Std. alleine zu lassen.
Bei der Abgabe sind die "kleinen" meistens 9 wochen alt, selbst wenn Du dann 6 Wochen Jahresurlaub machst, ist der Welpe erst 15 Wochen alt -also nicht mal 4 monate- und muß dann stundenlang alleine bleiben.
Bei einem erwachsenen Hund bin ich ebenfalls nicht begeistert (aber dazu gibts hier ganz andre Meinungen Smile ,aber bei einem ausgewachsenen ist das durchaus machbar.

Arbeitet denn Deine Frau auch den ganzen Tag ? Oder ist sie vielleicht früher zuhause bzw. geht später weg ?

VG
Kerstin
Hallo Dirk :hi:,

dann mal herzlich willkommen hier im Forum.

Noch 25 Jahre auf einen RS zu warten, hört sich ja furchtbar an.

(Ich hätte ja auch gerne einen jungen Pfeffi-Riesen solange die "Olle" noch da ist (sie soll ihn nämlich erziehen :lachSmile. Aber das scheitert so ziemlich an den gleichen Gründen wie bei Dir...Sad )

Trotzdem viel Spaß beim Lesen und Schreiben, vielleicht findet sich bald eine geniale Lösung für Dich Wink

VG,

Petra
Hallo Dirk

Da man sich in unserer heutigen Zeit glücklich schätzen muß Arbeit zu haben , sollte das kein Grund sein keinen Hund zu haben !

Ich sehen da persönlich kein Problem nur weil der Hund stundenweise allein bleiben muß. Wenn du dann von der Arbeit kommst und der Hund ab da um dich herum seien kann ist die Welt für mich i.O. .
Ob du ihn in der Zeit im Haus oder Zwinger unterbringst ist Geschmakssache aber sollte nicht das Problem sein.

@Kerstin

Versteh mich jetzt nicht falsch..aber wem willst Du überhaubt und zu welchen Voraussetzungen einen Hund von Dir geben ? So viele Arbeitslose Hundeführer gibt es in D ja dann doch nicht :wunder:

MfG Tino
Hi,
erstmal Herzlich willkommen :engel:
ich sehe das genauso, wir sind auch beide Vollberufstätig und haben Riesenschnauzer :tea:.
Wenn man sich den Rest der Zeit ausserhalb der Arbeit gut kümmert und sie GENÜGEND auslastet, sind sie zufrieden. Man kann es mit der Führsorge auch Übertreiben !! Ich finde 8 Stunden nicht schlimm, ist aber nur meine Meinung.

LG Jenny
:tea: Was ist besser? Arbeit und das nötige Kleingeld für die Versorgung oder arbeitslos, endlos Zeit, kein Geld und eine Aussicht auf einen zugeschußterten Job vom AA am Ar*** der Welt? :ka:

Mein Rüde kam zu uns, als wir beide in Tagschicht arbeiteten. Ich hatte allerdings das Glück, gleich im Nachbarort zu sein und 1h Mittagspause zu haben. Also in dieser nach Hause, Hund gefüttert und bespielt und wieder los. Jetzt haben wir unterschiedliche Schichten.
Ein Welpe muß bis zum 6. Monat möglichst 3 Malzeiten bekommen.
Hm, beim erwachsenen Hund ist die Wartezeit nicht arg so schlimm, wenn der denn (!!!) danach ständig um dich rum ist. Wäre denn ein "Jährling" für dich z. B. akzeptabel?
@Tino

Hallo,

keine Sorge, es gibt tatsächlich Leute die zwar vollberufstätig sind, aber z.B. einen Partner haben der etwas versetzt arbeitet. Oder es gibt Leute da arbeitet ein partner nur halbtags. Ich weiß daß ich sehr zickig bei meinen Welpenkäufern bin, klar und erzählen können die mir viel...aber zumind. versuche ich auszusortieren. Und ja, ich lehne auch Leute ab.
Gibt ja genug Züchter die anders wie ich sind Smile

Einen Welpen mit 9 Wochen über 8 Std. alleine lassen ? Wie Astrid schon geschrieben hat, normalerweise werden die ja mind. noch 3x täglich gefüttert.

Wie schon geschrieben, bei nem erwachsenen Hund kein Problem.

VG Kerstin
Kerstin schrieb:Einen Welpen mit 9 Wochen über 8 Std. alleine lassen ?

..und wenn der Phantasie hat, nimmt er Dir die Bude auseinander.

Gruß Udo
Hallo Dirk,

willkommen und viel Spass beim Lesen und Schreiben.

Zitat:Leider sagt meine Frau immer: Wenn Du Rentner bist kannste dir einen RS anschaffen , vorher wäre das nich machbar.

Als Züchter werde ich bei dieser Aussage hellhörig.

Für mich muss ein Hund willkommen sein, er muss von allen Mitgliedern der Familie als Bereicherung und nicht als Last empfunden werden.

Egal ob Welpe oder Heranwachsender.

auch ich habe schon RS in vollzeitarbeitende Familien abgegeben, es funzt prima, zeitversetzt oder mit netter Nachbarin oder auch mit einer Hundetagesstätte wenn´s mal ganz eng wird.

Aber IMMER waren alle Erwachsenen sich einig, dass für den Hund auch alle verantwortlich sind.


Glaub mir, ein widerwillig gegebenes Einverständnis oder ein Dulden sind keine guten Voraussetzungen.


Jede kleine Panne führt zu Vorwürfen und derjenige, der sich den Hund gewünscht hat, steht in der Position ihn immer wieder verteidigen zu müssen.

Klar, dass meist nur einer die meisten Dinge unternimmt, klar aber auch, dass andere kleine Aufgaben übernehmen müssen.

Liebe Grüße
Judy
Hi Dirk,
meiner Meinung nach hat Judy völlig recht - jeder Hund macht irgendwann irgendwas Unerwünschtes - sowas kann mühelos zu schrecklichen Familienproblemen führen. Meist aber eher zur Abgabe des Hundes.
Dem Hund zuliebe würde ich warten!
Aber: steter Tropfen höhlt den Stein - unternimm doch mit deiner Familie möglichst oft "hundebetonte" Sachen! Ausstellungen, HuPla, einen netten Züchter als Freund gewinnen...... Dann stehen die Chancen besser, daß du mit deinem Wunsch durchkommst - z.B. wenn der Züchterfreund soooooo süße Welpis hat!
Li Gr S, die zum Glück niemals einen Partner hatte, der Hundezahlen limitieren wollte (und wenn, dann wurde ER limitiert :baeh: )
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs