"Riesenschnauzer kauft man nicht, man verdient sie sich !"

Normale Version: Es soll ein RS werden.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo an alle aus Leipzig. Da ich nach langer Arbeit an meiner Frau Tongue sie jetzt doch rumbekommen habe einen Zweithund anzuschaffen soll es ein Riesenschnauzer werden. Wir haben 2 Kinder (7 und 13) und eine 1 jährige Labradorhündin. Dadurch habe ich und mein Sohn die Liebe zum Hundesport gefunden. Unsere Labrador ist eig. ein perfekter Hund, gut erzogen,kaum Jagdtrieb,( kontrollierbar),leider 0 Schutztrieb(ok bei dieser Rasse ja eig.normal aber ein kurzes Bellen am Zaun wäre nicht schlecht,aber nein komm ruhig rein Dieb) und fertig zur BHP. Aber leider fehlt ihr der gewisse Biss und wir müssen uns immer schlagen Wink wer Hundesport mit ihr machen darf(ca.3-4xdie Woche).Daher suchten wir einen doch kinderlieben Familienhund der aber etwas mehr gefordert werden darf.Die enger Wahl waren Airedale oder halt ein RS. Doch leider sind Airedale momentan etwas rar. Und deswegen schauen wir uns zur Zeit diverse RS an und hoffen auch den richtigen Griff zu machen.Für nette Tips(wie ist der RS als Zweithund,Hündin oder Rüde u.s.w.) bin ich dankbar.Viele Grüße
Hallo und herzlich willkommen !

hmm nur kurz zu Deinen Fragen.
nachdem ihr eine Hündin habt, würd ich auf jeden Fall auch als Zweithund eine Hündin dazu nehmen.
Wir haben damit bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ihr einen Rüden mit dazu nehmt, wirds ggf. stressig wenn die hündin läufig wird.

Generell ist ein Riese für mich ein toller Familienhund , der auch problemlos mit anderen Hunden in der Familie klarkommt.

Schaut Euch doch mal auf der Deck-Belegliste des PSK um oder wenn s schneller gehen soll auf der Welpenliste.

VG Kerstin
Kerstin schrieb:. Schaut Euch doch mal auf der Deck-Belegliste des PSK um oder wenn s schneller gehen soll auf der Welpenliste.

....oder bei den Mitgliedern hier im Forum unten in den Deck- und Belegmeldungen. Da haste gleich die Homepages dazu :liebguck:
Als Zweithund zu einem gut sozialisiertem Labbi könnte man auch einen Rüden gesellen. Ich habe diese Konstellation bei Käufern von mir. Sie vertragen sich gut. Bei Plänkeleien gibt der Labbi nach und der Riese stänkert nicht. Eine Hündin wäre wahrscheinlich besser, doch wie soll es mit der Verhütung gehen ?

Ich wohne übrigens 50 km von Leipzig entfernt, habe aber vorläufig keine Welpen. Nur noch zwei Junghunde. Emma Piel
Hallo, schön dass Ihr Euch für einen RS entschieden habt. :hearts: :hearts: :hearts:
Als Zweithund würde ich mir immer einen gleichgeschlechtlichen Hund auswählen! Gründe: Läufigkeit, Trieb, Kastration usw.
Hätte noch eine Frage an dich, welchen Hundesport möchtet Ihr machen oder welchen macht ihr bereits mit Eurer Labihündin?
Viele liebe Grüße von Birgit
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.
Also einig sind wir uns jetzt beim Geschlecht,es wird ein weiteres Mädel.
Meine Frage wird man hier gesteinigt wenn es ein Hund ohne Papiere wird?
Wir haben uns Welpen angeschaut wo der nur Vater Papiere besitzt und die Eltern mütterlicherseits.Sie wird Ende Oktober bei uns einziehen.Ich höre schon die mahnenden Worte vieler und verstehe einiges auch, wobei ich persönlich einen Hund haben möchte der auf keine Ausstellung soll sondern schätze halt nur die charakterlichen Eigenschaften dieser Rasse. Zu unserer Labbihündin(i.ü.auch ohne Papiere) da haben wir bisher auf die BHP zu gearbeitet und sehr viel Gehorsamkeittraining gemacht. Mit dem Riesen müsste ich mir dann nur einen anderen Platz suchen wo speziell auf VPG hingearbeitet wird.
So das wars erstmal von mir und allen einen schönen Abend noch.
blackfenja schrieb:Meine Frage wird man hier gesteinigt wenn es ein Hund ohne Papiere wird?

äääähm.... :sofa: Ja? Vielleicht nicht gesteinigt, aber von MIR Unverständnis. :ka:
Ob Ausstellungen oder nicht, Züchten oder nicht, woher willst du wissen, dass die Eltern dieses Hundes wirklich die Eltern sind? Warum wird der Wurf ohne Papiere gemacht? Werden die Mindestanforderungen der Untersuchungen gemieden? Du willst Sport machen. Ist die Mutter auf HD geröngt? Der Vater? WENN er denn wirklich der Vater ist!

Ich war bisher "nur" Sportler und Liebhaber, habe mir aber IMMER Hunde mit Papieren gekauft. Weil ich wissen wollte, dass es wirklich das wird, was ich wollte....

Lies mal hier und hier.....
Ja ja Geiz ist geil !!


Vielleicht hast du ja Glück und bekommst nen Hund mit allen Eigenschaften die Du dir nicht wünschst und nicht nen Funken von dem was Du brauchst !!
Aber dann kann man ja immernoch rumheulen....
Genau mit solchen Antworten habe ich gerechnet.Was mich aber am meisten ärgert sind die wahnsinns Preisunterschiede der verschiedenen Züchter. Wenn so gut wie nichts hängenbleibt (wie immer gesagt) wie kann es sein das z.B. der RS von 550 ,- bis 1500,- mit Papieren angeboten wird wobei ja alle,wie die im Link vorgegebenen Untersuchungen, machen müssen.
Was sicher auch alle wissen sind Papiere kein Garant für ein gesundes Hundeleben. Gerade Mischlinge sind ja weit öfter gesünder.Aber ich möchte hier keine Diskussion zu diesem Thema entfachen.
blackfenja schrieb:. Gerade Mischlinge sind ja weit öfter gesünder.

Aha? Ich sehe gerade den Schäfer Labimix aus unserer Nachbarschaft vor meinem geistigen Auge. Schwere HD (wohl Schäfererbe) und extreme Hautprobleme....


Wenn dich die Preisunterschiede verwundern, dann frag doch bei den betreffenden Züchtern nach, warum sie so viel / so wenig nehmen? Sind dir schon 550,- zu viel? (is das PSK Zucht? :wunder: )

.... die Diskussion wurde gerade eröffnet :tea:
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs