Frank & Arras grüßt aus Mittelhessen - Druckversion

+- "Riesenschnauzer kauft man nicht, man verdient sie sich !" (http://www.riesenschnauzer-forum.de)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Vorstellung (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Frank & Arras grüßt aus Mittelhessen (/showthread.php?tid=1814)



Frank & Arras grüßt aus Mittelhessen - fmarx99 - 13.03.2015 12:01

Hallo, gerne möchte ich mich hier Vorstellen!

Ich bin Frank, 40 Jahre alt, komme aus Wetzlar und bin das Herrchen von Arras, einen 2 Jahre alten schwarzen Riesenschnauzer.

Arras ist, nach dem meine Hovawarthündin vor einigen Jahren gestorben ist, mein zweiter Hund. Meine Entscheidung zu einem Riesen lag in erster Linie daran das diese Rasse gut zu meinen jetzigen Lebensumfeld passt. Die Zeit hat mir Recht gegeben und ich bin glücklich das alles gut zusammenpasst.

Ursprünglich lag mein Schwerpunkt in einem treuen Begleiter als Haushund. Vor ein paar Monaten wurde aber klar das der Große sich mehr wünscht und seit Dezember sind wir nun dabei für die BH-Prüfung in einer Ortsgruppe zu üben.

Jetzt wo die Welt wieder etwas wärmer und heller wird und mein Tierarzt sein OK gegeben hat bin ich am überlegen welcher Sport für uns beide der passende ist. In der engeren Wahl stehen zur Zeit der Tunierhundesport, Mondio, Fährte und Zughund. Über den Zughundesport bin ich zur Zeit am recherchieren was mich unter anderem auf diesen Forum gebracht hat. In erster Linie stelle ich mir das an einem Bollerwagen vor. Den habe ich noch und die Anschaffungen geht erst einmal nicht zu sehr ins Geld. Über einen geeigneten Schnupper-/Anfängerkurs bin ich mich gerade am informieren. Vieleicht weiß ja jemand hier wie man einen guten Einstig bekommt, wäre super!

Ich hoffe ich habe hier das Glück wertvolle Tipps zu bekommen und auch anregende Diskussionen führen zu können. Schließlich ist die Welt groß und voller Ideen.

LG Frank


RE: Frank & Arras grüßt aus Mittelhessen - Kerstin - 21.03.2015 09:22

Hi Frank,

erstmal herzlich Willkommen Cool

Über Zughundsport kann ich Dir nix sagen, was mich aber bei Deiner Auswahl wundert ist "Mondio" das ja mal ganz was anderes wie THS, Fährte, Zughund Huh

VG Kerstin


RE: Frank & Arras grüßt aus Mittelhessen - Colonia - 23.03.2015 17:11

(13.03.2015 12:01)fmarx99 schrieb:  ................... Den habe ich noch und die Anschaffungen geht erst einmal nicht zu sehr ins Geld.
LG Frank
Zunächst willkommen hier.
Zu dem Satz oben: merke, Hundesport und Geldsparen geht gar nicht zusammenTongue

Zum angedachten Mondio:
Zitat
Die Arbeit im Mondioring kann nur gelingen, wenn der Hund und sein Hundeführer ein gut eingespieltes Team bilden - absolute Disziplin und eine Vielzahl von Trainingsstunden vorausgesetzt.
Zitat Ende
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber da der RS nicht den " Will to please " hat, stehen in dem Sport andere Rassen vorne.
In meinen Augen bieten sich für Rassen, die einen gewissen Hang zur Eigenständigkeit haben ( Molosser - Anteil ) ander Sportarten an.