Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VDH DM IPO
02.08.2009, 20:46
Beitrag #16
RE: VDH DM IPO
Heike schrieb:Mich würde auch sehr interessieren wie die Punkte im SD zustande kamen. :ka: Ungehorsam, Griffe, fehlende Energie oder zuviel?
Wie waren die Richter und Schutzdiensthelfer?

Okay, ganz kurz von mir.

Es war eine spitzenmässige Veranstaltung, gute Atmosphäre, schönes Stadion und ebenfalls spitzenmässige Leistung von ALLEN (es ist kein Hund in UO oder SD durchgefallen und das ZU RECHT). Einzig die Frage der Verpflegung hätte etwas besser gelöst werden können, es gab teilweise sehr lange Schlangen.

Die Helferarbeit war tadellos. Björn Giessen und Lars Blöhm machten an beiden Tagen eine sehr gleichmässige und faire Arbeit. Nicht übertrieben (Björn Giessen kann auch anders) aber insgesamt angemessen. Es stand m. M. nach eher im Vordergrund alle Hunde gleichmässig zu arbeiten als nun besondere Akrobatik an den Tag zu legen. Und da man bei dieser Veranstaltung vom 20 kg Mali bis zum 55 Kilo Rottweiler alles hatte, war es logisch, dass ein Hetzstil gewählt wurde, der auch bei jedem Hund eingehalten werden konnte. Und das ist m. M. nach voll aufgegangen und ich habe sehr großen Respekt vor dieser klasse Helferleistung.

Den Richter in A habe ich nicht gesehen. Der Richter in B richtet gleichmässig und sehr "pro Hund". Also nicht besonders hart aber im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Einzig die Besprechungen hätten vielleicht etwas ausführlicher sein sollen, von den Punkten kam das aber m. M. nach immer ganz gut hin.

Markus Neutz in C holte die ganz große Sense raus. Nach der ersten Gruppe habe ich nicht mehr mit einem V gerechnet. Es kamen dann aber doch noch einige Spitzenleistungen, die eine richtige Augenweide waren. Vom Richten her war es m. M. nach hervorragend. Sehr hart, sehr gleichmässig, nach kurzer Eingewöhnungszeit auch nachvollziehbar. Nach unten hin hat er die Hunde leben lassen, nach oben wurde es dann sehr dünn.

Beide Richter nahmen auf die rassespezifischen Besonderheiten Rücksicht, wie man an den V-Unterordungen des RS oder des Airdale oder den 95 Punkten in C von einem Rottweiler sehen konnte. Das V war also möglich, wenn der Hund eben im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten seine Potentiale voll ausschöpft. Leider war das eben nicht immer der Fall.

Die Ergebnisse in C bei unseren Riesenschnauzern waren im Wesentlichen zu erklären mit unruhigen Griffen, zu wenig Druck in den Angriffen, schlechten Bewachungsphasen oder fehlendem Gehorsam... ab und zu auch allem zusammen. Das sehe ich aber nicht als Problem der Rasse sondern eher als Ausbildungsproblem.

Nehmen wir einfach mal das zugegeben extreme Beispiel vom Team Heuwinkl. Aus der Gruppe qualifizieren sich drei Sportler (was an sich schon wahnsinn ist) zu VDH DM. Und diese drei teilen sich die drei ersten Plätze untereinander auf. Das hat doch nichts mehr damit zu tun weil sie Malis haben. Ich bin mir sicher, wenn die einen RS führen würden, dann würde das ähnlich aussehen.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
VDH DM IPO - Heike - 01.08.2009, 08:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation