Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 795 - File: showthread.php PHP 7.4.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 795 errorHandler->error





Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB Beginner
22.01.2008, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 10:59 von Tanja.)
Beitrag #1
OB Beginner
Möchte Euch heute den Ablauf einer OB-Beginner-Prüfung erklären.
Vorraussetzung, um in dieser Stufe starten zu dürfen, ist eine bestandene BH, außerdem eine OB-LK und Sportpass.

Wie in allen Klassen stehen zu Beginn die Gruppenübungen.
Die Teams betreten mit ihren angeleinten Hunden den Ring und werden vom Steward mit ca.3m Abstand nebeneinander aufgestellt (GS).
Die 1 Übung heißt Umgang andere Hunde. Auf Anweisung geht jedes Team einzeln geradeaus an und umrundet dann mit dem locker Fup gehenden Hund die anderen Teams und kommt zuück auf seinen Ausgangspunkt. Dabei kommt es darauf an, daß sich sowohl der Hund der läuft, wie auch die, die beim HF sitzen neutral verhalten. Haben diese Übung alle absolviert, kommt Stehen und Betasten. Jedes Team tritt einzeln aus der Reihe vor und läßt seinen Hund auf Anweisung stehen. Dann tritt der HF ca.einen Meter vor den Hund und der Steward kommt und streicht dem Hund zumeist seitlich am Bauch und Rücken. Dabei sollte der Hund STEHEN und sich wieder völlig neutral verhalten, er muß nicht wie angewurzelt stehen, aber er muß sich eben anfassen lassen. Steward fressen ist absolut tabu! Direkt nach der Übung kommt noch Zähne zeigen, wobei der HF neben dem sitzenden Hund steht und auf Anweisung dem Steward die Zähne seines Hundes zeigt. Und zwar bei geschlossenem Fang, beide Seiten und vorne.
Den Abschluß der Beginner-Gruppe ist dann das Abliegen in der Gruppe mit Blickkontakt zum HF.
Was soll das alles? In erster Linie sind das Übungen zur Wesensüberprüfung und v.a.eine Vertrauenssache. Da sieht man sofort, bei welchem Team die Vertrauensbasis stimmt, und wo nicht.

Nach diesen Gruppenübungen kommen die Einzelübungen:
Fußarbeit zuerst mit Leine, dann Freifolge mit Sitz aus der Bewegung.
Abrufen aus der Box
Zurücksenden in die Box
Apport auf ebener Erde (Apportel ausgelegt, nicht geworfen)

Damit ist die Beginner schon zu Ende, es gibt dann nur noch die Bewertung Umgang Mensch/Hund, in welcher zum Ausdruck kommt, wie das Zusammenspiel im Team war.

Die Bewertung läuft folgendermaßen: für jede Übung gibt es max.10 Punkte, jede hat jedoch ihren eigenen Koeffizienten, einfach, zwei-,drei-oder vierfach, je nach Schwierigkeit. Ins.gibt es immer 320 pkt., umd in der nächsten Klasse starten zu dürfen ist immer ein "vorzüglich" mit min.256 Pkt.notwendig. Ab 192 Pkt.ist eine Prüfung"bestanden". Jede Stufe kann beliebig oft wiederholt werden.
Direkt nach Ende der Einzelübungen bespricht der Richter öffentlich mit dem HF die einzelnen Übungen und Punktzahlen.


Ihr seht, das ist kein Hexenwerk, für einen Hund der BH hat absolut machbar. In den folgenden Klassen geht die Anforderungskurve dann steil nach oben, allerdings bauen die Lektionen im Schwierigkeitsgrad von Klasse zu Klasse logisch aufeinander auf.
Dazu in Kürze mehr, wenns dann um OB 1 geht......

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
OB Beginner - Tanja - 22.01.2008 10:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation