Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB 2
22.01.2009, 16:38
Beitrag #8
RE: OB 2
Hallo Tanja,

die Frage ist berechtigt...

So richtig schlüssig bin ich in der Beziehung auch noch nicht. Deine Tipps sind mir also sehr willkommen Smile

Ich habe mir jetzt erstmal Ablauf und evt. Probleme überlegt:
Teil 1: Hund muss das entsprechende Holz identifizieren, also ist eine Art Verweisen angesagt, aber ohne dass sie sich (so wie sie das vom Fährten her kennt) hinlegt.
Teil 2: Sie muss mir das Holz ohne Zusatzbefehl bringen. Hier muss man ihr das Apportieren der Mikroteilchen schmackhaft machen

Bei Gassigehen verstecke ich ihr ab und zu das Spielzeug (Sisal- oder Gummi-Bringsel), hänge es an einen Baum, Astgabel, Bodenloch ö.ä. und mit Kommando "Verloren" muss sie es dann suchen und zu mir bringen. Da ihr das recht viel Spaß macht, dachte ich eigentlich daran, es über diese Schiene aufzubauen, angefangen mit wenigen Hölzern und langsam steigern.

Sie gehört im Übrigen auch zu den Hunden, für die Motivation alles ist, ein bisschen Druck kann schon zuviel sein und dann fängt man wieder ganz von vorne an (und immer schön ruhig bleiben, auch sie mir in vollster Absicht das 3er Bringholz auf die Zehen spuckt und im besten Fall das Schienbein gleich mit erwischt...:fecht: )

LG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
OB 2 - Tanja - 15.04.2008, 09:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation