Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB - Die ersten Eindrücke
04.05.2009, 14:20
Beitrag #10
RE: OB - Die ersten Eindrücke
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

Zitat:Bei dem Schicken in die Box ist es bis Klasse 2 tatsächlich eine Art Vorraus, so soll es auch aussehen. Hund rennt mit gleichbleibendem Tempo bis das Komando (Steh oder Platz) kommt. Sprich, theoretisch müsste Hundi durchrennen, wenn keins kommt. Trotzdem muß der Hund den "Raum" Box lernen und wahrnehmen, spätestens in der 3 geht es nicht mehr anders. Ist auch wichtig, um den Hund zb auch mal noch in die Box hineinkorrigieren zu können.
Trainiere unbedingt das Schicken variabel, von allen Seiten, mit wechselnden Abständen, auch mal schräg usw. Macht sich später bezahlt.

Hallo Tanja,
ja, das macht Sinn. Im Moment scheint Mylady auch noch keinen richtigen Bezug zur Box zu haben (obwohl ich vorher eingentlich dachte, dass sie diese Orientierungshilfe ganz schnell annehmen würde).
Benutzt Du eigentlich noch das Kommando "Voraus" aus VPG-Zeiten, oder hast Du das abgewandelt?

Und dann noch eine andere Frage, die am letzten Samstag aufkam:
Bei der klassischen UO hat man ja beim Abrufen oder Apportieren immer den Vorsitz und anschließend die Grundstellung. Beim OB kann der Hund gleich in die GS gehen, ohne Vorsitz. Wie handhabst Du denn das? Rein theoretisch könnte ich Bess umstellen, prüfungsmäßig läuft sie ja nur noch FH's und da braucht man keinen Vorsitz :-) )

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation