Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tja.............
07.11.2010, 10:27
Beitrag #11
RE: tja.............
@Claudia

Bitte mal nicht gleich alles in die Buuecke stellen , der Knopf und die Gerte sind zwei verschiedene Geschichten.
Eine Gerte kann sich als sehr nützlich erweisen und ist nicht zwangsläufig ein "Gerät" zum strafen.

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 11:51
Beitrag #12
RE: tja.............
bei der Gerte muß ich Tino zustimmen, kann sehr hilfreich sein ohne den Hund damit zu schlagen. Ich benutze sie rein als Begrenzung, zb bei Seitwärtsschritten, Linkskehrts usw.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 16:01
Beitrag #13
RE: tja.............
Hallo zusammen,

tja... zuerst war ich ziemlich beeindruckt von dem Video...schließlich möchte ich auch, dass meine RS-Hündin (8 Monate) gut im Gehorsam steht...allerdings...
Habe ich ich mich dabei erwischt, dass ich das Video vorgespult habe, weil: langweilig! :tea:
Und dann hatte ich mir noch die Frage gestellt: wie wäre es, mit so einem Hundeführer verheiratet oder liiert zu sein. Gerte? Geschmackssache.... :lach: Aber Elektro? Lieber nicht :baeh:

Grüße von Urtica, die sich heute sehr gefreut hat über eine übeschäumende, ungehorsame Hündin, die einfach nur mal Hund sein durfte auf den überschwemmten Wiesen in Norddeutschland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 17:56
Beitrag #14
RE: tja.............
Hallo Ihr Lieben,

ich benütze die Gerte auch und zwar absolut nicht zum Schlagen!!! Ich habe das für mich selbst vom Bodentraining von Pferden übernommen. Und da tippt man nur ganz, ganz leicht (und am Anfang sehr lange) mit der Gerte --- tipp, tipp, tipp, tipp - Gähn - tipp, tipp — bis das Pferd ganz ohne Stress übertritt oder zur Seite tritt etc.

So mache ich es auch am Anfang mit einem Hund; da wird nicht geschlagen, noch nicht mal stark getippt. Danach kennt er das Tippen und wertet es als Hilfe.

Ich weiß natürlich, daß andere — auch heftig bewunderte Leute, an der Spitze des Sportes (und die angeblich hauptsächlich mit positiver Motivation arbeiten) — die Gerte ganz anders einsetzen, nämlich auf die Beine und Füße schlagen und das dann "ohne Zwang" nennen. Aber wie überall - das Gerät ist nur so gut oder so human wie der Trainer, der es einsetzt.


Hi Judy,

Ich sehe keinen negativen Stress, Angst oder Beschwichtigung in dem Mali. Viele sind nun mal so überdreht. Aber wenn der Mali den Trainer anguckt, ist das ein rein instrumentell konditionierter Reflex, um seinen Ball zu bekommen (so wie man ein Huhn trainiert auf eine bestimmte Tür zu picken, um sein Futter zu bekommen — operant conditioning in extremis). Bindung sehe ich nicht in dem Blick - und natürlich auch nicht in den Augen und dem Gesicht des Trainers.

Für den Hund ist offensichtlich die primäre Belohnung der Ball, nicht der
HF. Mich widert das an. Wenn solche UO als das neue Ideal gefetet wird, pervertieren wir den Hundesport.

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 20:31
Beitrag #15
RE: tja.............
Hi, Hi,
und ich Naivling dachte er hat ein etwas ausgefransten Kurzführer.
Aber wenn du so als Ahnungsloser hinguckst, dann sieht es schon imponierend aus.
LG Inka mit Anhang und Riesenschnauzer ohne Strom am Hals aber im Hintern

Das Leben ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Tod, sondern Zeit zum parken in der Sonne.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 21:23
Beitrag #16
RE: tja.............
Zitat:Ich sehe keinen negativen Stress, Angst oder Beschwichtigung in dem Mali.

Danke Vera, ich auch nicht :engel:

Zitat:Viele sind nun mal so überdreht.

Überdreht??? Wo? Ist die ganz normale Arbeitsweise eines Malis. Ihr wisst doch, jede Rasse hat da so ihre Eigenart. Ich finde diesen Mali überhaupt nicht überdreht!!!

Zitat:Aber wenn der Mali den Trainer anguckt, ist das ein rein instrumentell konditionierter Reflex, um seinen Ball zu bekommen (so wie man ein Huhn trainiert auf eine bestimmte Tür zu picken, um sein Futter zu bekommen — operant conditioning in extremis). Bindung sehe ich nicht in dem Blick

Ahhh ja, eure Hunde tun es natürlich nur für euch und nicht für Futter oder das MO :engel:

Mir ist es nicht egal, wie dieser Hund dies gelernt hat und die Methode würde für mich nicht in Frage kommen, denke ich mal, denn man sieht ja nicht, wie es gemacht wurde, man ahnt es nur, weil es ist ja der Bart:baeh:

Aber, das mein Hund die einzelnen Positionen so beherrscht und so ausführt, ist ein Ziel. Und das ist auch auf Prüfungen abrufbar und zwar vom Anfang bis zum Ende. Zu sehen, wenn man sich die FMBB etc. anguckt.
:danke: Respekt davor, das ist nicht nur was für Groupies:baeh:

VG Anke

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2010, 23:23
Beitrag #17
RE: tja.............
@Tino & Tanja: Eine Gerte ist vorallem etwas, was sehr schnell missverstanden werden kann!

Ich schrieb deshalb davon, daß es sich um ein Video für die Öffentlichkeit handelt!

Ich erinner mich noch zu gut daran, als ich eines Sonntags bei einer befreundeten BK-Gruppe zum Training auf den Platz gehen wollte. Damals arbeitete ich mit Undercover Man mit einem dünnen Bambusstock als passive Begrenzung für die korrekte Fussposition und das Einspringen. Kommentar einer Sportlerin dort: "Ich würd damit jetzt nicht auf den Platz gehen. Da steht eine, die zeigt Leute wegen Tierquälerei an." Ich hab damals gelacht und gesagt "Soll sie doch."

Den Stock hab ich nach dem Training vergessen wieder mitzunehmen.
Ein paar Tage später - eine andere Gruppe trainierte auf dem Platz - und ich holte den Stock ab. Kommentar einer Sportlerin "Du siehst aber nicht so aus, alsob Du Deinen Hund schlagen würdest."

Die Dinger haben ein Image.
Und deshalb würde ich sie auf einem Youtube-Video nicht zeigen.

Man kann sie so oder so einsetzen - und wie die Gerte beim erarbeiten dieser Vorführung eingesetzt wurde, sehen wir nicht.

Das hat nix mit "Kind mit dem Bade ausschütten" zu tun.

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2010, 02:19
Beitrag #18
RE: tja.............
Zitat:Zu sehen, wenn man sich die FMBB etc. anguckt.

Wie jetzt Anke ? Hat Er dort mitgeführt ? :baeh:

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2010, 03:45
Beitrag #19
RE: tja.............
ok, Anke und Vera,

bei solchen Gurus ist dann eben die Hundesprache ausser Kraft gesetzt.

Bei allen anderen bedeutet dieses Züngeln Beschwichtigung und Stress.

Und das Wedeln in diesem Video hat auch unterschiedliche Ausprägung.


Was ja nicht bedeutet, dass ein Hund bei der Ausbildung oder bei der Arbeit nicht beschwichtigt oder im Konflikt steht, aber in dieser Ausprägung ist es mir einfach zu viel.

Jeder Löwendomteur hat mehr Herzlichkeit im Blick als dieser Mann.

Grüße von Judy mit den original "F"riesenschnauzern

Ich bin stark, ich bin ehrgeizig, ich weiß genau was ich will.
wenn das bedeutet, dass ich eine Zicke bin, dann soll mir das recht sein.
(Madonna)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2010, 05:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010 05:33 von tommy30.)
Beitrag #20
RE: tja.............
Hi Judy,

ich bin ja im Grunde ähnlicher Meinung wie Du. Von
Herzlichkeit und Wärme ist das sehr, sehr weit entfernt. Trotzdem finde ich es interessant, die Grenzen der Ausbildbarkeit zu finden (nicht, daß ich es nachmachen will).


Und @ Anke:

Absolut: Meine Hunde arbeiten für mich. Das MO ist nur zweitrangig als Belohnung. Die ganze Vera ist ein MO für Hexer (o.k das gibt manchmal blaue Flecken und ein bißchen Blut fließt — aber was soll's, darin bin ich kein Weichei).


Und viele Malis mögen so "unter Spannung" arbeiten, aber die meisten sind — für mich — überdreht und — ehrlich? — Wesenskrüppel. Wenn sie nicht im Hochtrieb und daher enorm focussiert sind, kriseln die Nerven. Den Sport mehr und mehr an der Nähmaschinenpräzision der Malis im Trieb zu orientieren, halte ich für grundfalsch. Riesenschnauzer, Schäferhunde usw. sind Generalisten, keine Spezialisten; mit denen kann man auch leben und sie mit ins Gedränge nehmen oder die meisten von ihnen in einem Kindergarten loslassen — gleich nach dem Schutzdienst. Mit wie vielen Malis oder Hollandse Herder kann man das?


Und daß der Hund die einzelnen Positionen beherrscht, während der HF steht und ein Gertlein in der Hand hat und der Hund eine Antenne am Hals, heißt noch lange nicht, daß der Hund es auch abrufbar in der Bewegung in einer Prüfung macht, ohne die genannten Hilfsmittel. Der Hund lernt und verknüpft doch nur im Zusammenhang. Schon alleine wenn er das Steh aus dem Schritt kennt, funktioniert es nicht automatisch aus dem schnellen Laufschritt. Das ist alles Bullshit und Augenwischerei. Wenn sich der Reizkontext ändert, ändert sich auch die Auffassung des Hundes. Als Bewegungsbeobachter spielt jede Bewegung des HF (einschließlich des Atmens) eine übergeordnete Rolle für den Hund.

Nur weil man Tonleitern fehlerfrei und rasend schnell klimpern kann, kann man noch lange keine Sonate spielen.

Na, nichts für ungut!

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation