Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB Beginner
22.01.2008, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2008 10:59 von Tanja.)
Beitrag #1
OB Beginner
Möchte Euch heute den Ablauf einer OB-Beginner-Prüfung erklären.
Vorraussetzung, um in dieser Stufe starten zu dürfen, ist eine bestandene BH, außerdem eine OB-LK und Sportpass.

Wie in allen Klassen stehen zu Beginn die Gruppenübungen.
Die Teams betreten mit ihren angeleinten Hunden den Ring und werden vom Steward mit ca.3m Abstand nebeneinander aufgestellt (GS).
Die 1 Übung heißt Umgang andere Hunde. Auf Anweisung geht jedes Team einzeln geradeaus an und umrundet dann mit dem locker Fup gehenden Hund die anderen Teams und kommt zuück auf seinen Ausgangspunkt. Dabei kommt es darauf an, daß sich sowohl der Hund der läuft, wie auch die, die beim HF sitzen neutral verhalten. Haben diese Übung alle absolviert, kommt Stehen und Betasten. Jedes Team tritt einzeln aus der Reihe vor und läßt seinen Hund auf Anweisung stehen. Dann tritt der HF ca.einen Meter vor den Hund und der Steward kommt und streicht dem Hund zumeist seitlich am Bauch und Rücken. Dabei sollte der Hund STEHEN und sich wieder völlig neutral verhalten, er muß nicht wie angewurzelt stehen, aber er muß sich eben anfassen lassen. Steward fressen ist absolut tabu! Direkt nach der Übung kommt noch Zähne zeigen, wobei der HF neben dem sitzenden Hund steht und auf Anweisung dem Steward die Zähne seines Hundes zeigt. Und zwar bei geschlossenem Fang, beide Seiten und vorne.
Den Abschluß der Beginner-Gruppe ist dann das Abliegen in der Gruppe mit Blickkontakt zum HF.
Was soll das alles? In erster Linie sind das Übungen zur Wesensüberprüfung und v.a.eine Vertrauenssache. Da sieht man sofort, bei welchem Team die Vertrauensbasis stimmt, und wo nicht.

Nach diesen Gruppenübungen kommen die Einzelübungen:
Fußarbeit zuerst mit Leine, dann Freifolge mit Sitz aus der Bewegung.
Abrufen aus der Box
Zurücksenden in die Box
Apport auf ebener Erde (Apportel ausgelegt, nicht geworfen)

Damit ist die Beginner schon zu Ende, es gibt dann nur noch die Bewertung Umgang Mensch/Hund, in welcher zum Ausdruck kommt, wie das Zusammenspiel im Team war.

Die Bewertung läuft folgendermaßen: für jede Übung gibt es max.10 Punkte, jede hat jedoch ihren eigenen Koeffizienten, einfach, zwei-,drei-oder vierfach, je nach Schwierigkeit. Ins.gibt es immer 320 pkt., umd in der nächsten Klasse starten zu dürfen ist immer ein "vorzüglich" mit min.256 Pkt.notwendig. Ab 192 Pkt.ist eine Prüfung"bestanden". Jede Stufe kann beliebig oft wiederholt werden.
Direkt nach Ende der Einzelübungen bespricht der Richter öffentlich mit dem HF die einzelnen Übungen und Punktzahlen.


Ihr seht, das ist kein Hexenwerk, für einen Hund der BH hat absolut machbar. In den folgenden Klassen geht die Anforderungskurve dann steil nach oben, allerdings bauen die Lektionen im Schwierigkeitsgrad von Klasse zu Klasse logisch aufeinander auf.
Dazu in Kürze mehr, wenns dann um OB 1 geht......

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2008, 14:53
Beitrag #2
RE: OB Beginner
Hallo Tanja, was ist eine OB-LK?
LG Inka mit Anhang

Das Leben ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Tod, sondern Zeit zum parken in der Sonne.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2008, 15:46
Beitrag #3
RE: OB Beginner
chaotina schrieb:Hallo Tanja, was ist eine OB-LK?
LG Inka mit Anhang


Eine Obedience-Leistungskarte... sowas wie die Leistungsurkunde für die BH oder Fährte...

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2008, 17:17
Beitrag #4
RE: OB Beginner
:jaja: genau so ist es

:danke: Sören

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 15:25 von Halichris.)
Beitrag #5
RE: OB Beginner
Hallo Tanja,

Deine Ausführungen sind echt gut.
Da ich mich aber bisher nur in der Theorie mit OB beschäftigt habe, muss ich ein paar Sachen mal nachfragen:

Zitat:Nach diesen Gruppenübungen kommen die Einzelübungen:
Fußarbeit zuerst mit Leine, dann Freifolge mit Sitz aus der Bewegung.
==> wobei vermutlich keine Schritte gezählt werden müssen, sondern der Steward ein Zeichen gibt, wenn gesessen werden soll?

Zitat:Abrufen aus der Box
==> Box = ein mit Pylonen abgestecktes Viereck? Wie groß ungefähr?

Zitat:Zurücksenden in die Box
==> Läuft in etwa wie Voraus bei der UPr?
Zitat:Apport auf ebener Erde (Apportel ausgelegt, nicht geworfen)
==> das Apportel ist ein normales Bringholz? Gewicht (habe ich mal etwas von 400g gelesen, auf jeden Fall nicht mehr als ein "1ser"-Holz)?

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009 15:59 von Tanja.)
Beitrag #6
RE: OB Beginner
Hi Petra

Also, in der Regel läßt Dich der Steward angehen und sagt dann "Komando" woraufhin Du dann das Sitz gibst und weitergehst bis Steward Dich wieder anhält. Habs aber auch schon gesehen, daß der Steward Dir einen Punkt sagt, an dem das Komando kommen muß und auch einen Punkt, bis zu dem Du dann weitergehen sollst. Das is ja das schöne im Obi, der Steward sagt Dir alles :lach:

Die Box ist ein Quadrat mit 3x3 Meter, an jedem Eck steht eine Pylone, und umrandet wird das Ganze meist mit einem farbigen Band, möglich laut PO ist aber zb auch Sägemehl o.ä. Hab ich allerdings live noch nicht erlebt.

Das Zurücksenden ist tatsächlich bis zur Klasse2 vergleichbar mit dem Vorraus, der Hund sollte auch sein Tempo bis zum Steh oder Platz in der Box gleichmäßgi hoch halten. Also sollte es zumindest nicht so aussehen, als ob der Hund selbstständig die Position in der Box einnimmt, sondern erst auf dein Komando sich im Idealfall blitzschnell umdreht zu Dir und steht!

Apportel darf sein Holz oder Kunststoff (in Beginner sogar Spielzeug erlaubt, empfiehlt sich aber eigentlich nicht), Gewicht min.100g, max.450g! Also ein normales VPG-Holz mit 650 ist zu schwer.

LG
Tanja


edit: mir fällt gerade auf, daß ich in der Beginner die Box eingentlich garnicht erklärt haben :wunder: aber bei Klasse 1 hab ichs beschrieben.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 16:18
Beitrag #7
RE: OB Beginner
ah, ok, jetzt weiß ich auch, wozu das Band da ist (hatte es mal in einem Versand bei OB-Artikel gesehen und mich gewundert, was man damit wohl macht Smile

Wie sieht es eigentlich aus mit den Kommandos, gibt es vorgeschriebene Kommandos (wie z.B. in der klassischen UO "Hier" beim Abrufen aus dem Platz)? Und sind Handzeichen grundsätzlich erlaubt oder nur bei bestimmten Übungen?

vg,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 16:25
Beitrag #8
RE: OB Beginner
die Komandos kannst Du frei wählen, dürfen aber eben nur aus einem Wort bestehen, bis zur Klasse2 ist es auch erlaubt, direkt vor dem Komando den Hundenamen zu setzen. Handzeichen sind nur in bestimmten Übungen erlaubt. Manchmal Hand-und Hörzeichen, manchmal Hand-ODER Hörzeichen. Die maximale Anzahl an Zeichen ist immer vorgeschrieben.

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation