Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
06.10.2013, 14:20
Beitrag #1
Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist unsere Riesenschnauzerdame vom Schenkenwald bald 6 Monate alt, und meine Frau hat dass Mitleid aller in ihrere Trainingsgruppe.
Sie trainiert 2 mal pro Woche bei Hundetrainer 24 bei uns in Velten im Norden Berlins.
Unsere Mia findet bei Training alles interessanter als dieses blöde ...auf der Decke Platz machen und bleiben....
Was habt ihr für Erfahrungen, ab wann wird vieleicht ein Schalter umgelegt ?

Vielen Dank vorab für die Erfahrungsberichte von euren Schnauzis.

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2013, 14:54
Beitrag #2
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Mh

Sorry 6 Monate ...
Na ja da wüden meine auch nicht irgendwo auf einer Decke liegen...
Die schaffen es kaum mit 2 Jahren Smile

Gruß Heike

Südlich von Berlin Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2013, 16:23
Beitrag #3
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Hallo Frank,
ich muss gestehen, dass das bei uns gut funktioniert hat.
Deine Frau soll es langsam angehen.
Sich nur wenige cm am Anfang entfernen und zwischendrinn immer wieder bestätigen und "Belohnungen" geben.
Langsam dann den Abstand verlängern. Das kann aber wirklich Tage dauern. Immer wieder loben wenn sie das macht was sie soll - nämlich liegen bleiben.
Den Moment wo deine Frau mehrere Schritte von ihr entfernt ist nicht zu lange werden lassen (möglichst nur Sekunden!), dann sofort wieder zurückgehen und bestätigen. Aufheben und später weitermachen.
Ich habe das viel außerhalb vom Hundeplatz trainier. Immer wieder und immer wieder kurze Sequenzen im Garten eingelegt, auf der Straße oder beim Spazieren gehen.
Das hat aber wirklich funktioniert und die Distanz wurde nach und nach länger bis ich mich sogar von ihm wegdrehen konnte, oder sogar um die Ecke sodass er mich garnicht mehr gesehen hat.

Nun, das hat wunderbar funktioniert :-)
Auch heute noch.
Hoffe die Erfahrung hilft euch ein bischen.
Liebe Grüße
Wiebke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2013, 16:43
Beitrag #4
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Hallo Frank,

keine Sorge, mit 6 Monaten ist vieles noch interessanter. Da braucht man kein Mitleid haben, sondern Du kannst Stolz sein, einen agilen Hund zu haben.

Der Schnauzer ist halt ein bisschen anders als andere Hunde und braucht manchmal länger... Was er aber einmal gelernt hat, vergisst er auch nicht!!!
Und ein junger Hund braucht auch seine Kindheit, verlangt also nicht zu viel von ihm! Manchmal hilft eine Trainingspause mehr, als mehrmals pro Woche immer das Gleiche zu üben, meiner Hündin ist und war das häufig auch einfach zu langweilig...

Also, nur Geduld, alles wird gut!!!:tea:

Viele Grüße,

Jens mit Uvari vom Nordexpress & Bacchus vom Nordexpress

"Ein Leben ohne Riesenschnauzer ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2013, 19:30
Beitrag #5
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Habe einen Zwergschnauzer von 8 Monaten und sie kann auch bisher nur liegen bleiben wenn ich permanent Leckerchen nachschiebe. Mit 6 Monaten IST alles interessanter als auf einer Decke zu liegen!
Geduld und weitermachen, die anderen Hunde sind vielleicht eh ruhiger und deshalb fällt es ihnen leichter dort liegen zu bleiben.
Habe auch noch einen Riesenschnauzer und einen zweiten Zwergi und beide haben es auch gelernt liegen zu bleiben mit der Zeit.
LG Inka mit Anhang

Das Leben ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Tod, sondern Zeit zum parken in der Sonne.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2013, 21:56
Beitrag #6
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
hallo frank,

was machst du um gottes willen bei diesem trainer?

ich weiss, er hat gute erfolge bei problemhunden und hilft den haltern. teilweise mit recht eindrücklichen methoden.

ich weiss aber auch, daß er sehr sehr junge hunde teilweise in bereichen arbeitet, die meiner meinung nach bei einem kind noch nicht angesagt sind.

wahrscheinlich kennst du dieses video:
http://www.youtube.com/watch?v=fkHgIcYCIrw

sehr beeindruckend, nicht?

wenn du aber den besitzer tony carter fragst, wie lange es dann gedauert hat, bis der hund bei ihm in england dann mal ne prüfung gemacht hat, dann fragt sich, warum dieses kleine kind so gedrilt wurde.

tu dir einen gefallen und such dir im norden von berlin eine gute sportgruppe, wo die kleine altersgemäß gefördert wird und euch die zeit gegeben wird, die sie braucht.

tipps gerne per pn.
da ich in wandlitz lebe, kenne ich hier so einige plätze.

lg claudia

(die der herr trainer im übrigen auch persönlich kennt .... und vice versa ...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2013, 10:37
Beitrag #7
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Lieber Frank,

warte erstmal, bis eure Süße in die Pubertät kommt, dann wird es noch lustiger! :baeh:
Neee, im Ernst, das Wichtigste ist doch in diesen jungen Monaten, unsere "Schnauzen" angemessen vielfältige Eindrücke vom Leben in der Menschenwelt, unter Hunden und in der Natur sammeln zu lassen, die Bindung zu festigen/aufzubauen und Regeln zu vermitteln.
Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten: Zeitdauer langsam steigern. Und mein Tipp: Ehrgeiz zurückschrauben - nicht mit anderen Hunden vergleichen, sondern das eigene Lerntempo finden - BITTE!!!

Zum Video: Sieht süß aus, wie die kleine mit dem welpigen Folgetrieb so ganz alleine zurückgelassen wird und wirklich gottverlassen dasitzt, oder? (Vorsicht Ironie...). Dann kann sie ja mit 14 Wochen die BH laufen und mit 16 Wochen zum Abdecker.
Außer, sie lernt parallel das Kaffekochen, dann darf sie noch bleiben.

Ich möchte einen Hund, an dem ich viele JAHRE Freude habe, mit dem ich gemeinsam wachsen kann. Und ich hoffe Frank, ich kann Dir und Deiner Frau Mut machen, es mir gleich zu tun!

Viele Grüße,

Doro mit Riesin Bertha (die liegt jetzt gaaaanz toll, aber dies nach 1 Std Spaziergang mit Mäusebuddeln, Futterbeutelsuche und ein bisschen On-the-way-Unterordnung). :troest:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2013, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 11:34 von Kerstin.)
Beitrag #8
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Hallo Frank,

mein Terrorist ist nun 10,5 Monate alt..und sie kann noch nicht auf der Decke liegen.... sehr wohl kennt sie Platz..aber eben nur mit -irgendeiner hats schon geschrieben- permanent Leckerli reinschieben.. wir sind gerade beim Aufbau "Sitz-Bleib" und "platz-bleib" inzwischen kann man schon 2 Schritte von ihr weg :totlach:

Das video das Claudia eingestellt hat hab ich schon gekannt, ich kann dazu nur meine persönliche Meinung sagen:

für dieses Alter viel zu viel ! Ich würde so etwas nie im Leben machen.

VG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2013, 18:18
Beitrag #9
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Hallo,

unser Kleiner ist nun fast 8 Monate und kann eigentlich schon relativ viel :schafx:
Er kann ein paar Schritte schön Fuß laufen, die Box (da wir Obedience machen), ein bisschen Apportieren usw.. Was er aber noch gar nicht kann, ist irgendwo hinliegen und warten. Solange der Kleine noch so wuselig ist und kaum alle vier Füße auf dem Boden lassen kann, übe ich solche Dinge nicht. Jetzt darf er erstmal alle Dinge machen an denen er viel Freude hat. Das Abliegen und Warten wird er auch noch lernen. Da bin ich doch sehr zuversichtlich.
Und dann warten wir mal die Pupertät ab... wenn wir die hinter uns haben, dann werden wir auch solche Dinge üben.:tea:

Viele liebe Grüße Kerstin und die schwarzen Riesen
***Meine besten Hunde haben mich am meisten gefordert--- genau deshalb waren sie meine Besten***
***Wo die Sonne des Wissens tief steht, werfen Zwerge lange Schatten***
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2013, 12:13
Beitrag #10
RE: Training auf dem Hundeplatz.... zum Mond schiessen
Großer Gott was für ein armes Viechlein. Das ist ja als ob man eine ABC-Schützen ne Kurvendiskusion rechnen lässt. Einfach ohne Worte.

Das Leben ist kein Ponyhof!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation