Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB 2
15.04.2008, 09:41
Beitrag #1
OB 2
sodele.....dann mal weiter zu OB2 :liebguck:

Kl.2 beginnt wie alle mit den Gruppenübungen, zuerst 2 Mi.sitzen mit Sichtkontakt zum HF, dann 3 Min.liegen OHNE Sichtkontakt, die HF gehen z.b.hinter ein Versteck.
Wieder gilt absolutes stillliegen bzw.-sitzen.

Die Einzelübungen beginnen auch wieder mit Fußarbeit,ab hier alles ohne Leine, auch zwischen den Übungen darf nicht mehr angeleint werden. Es werden wieder alle Winkel, Wendungen und Tempos gezeigt, außerdem noch ein Slalom aus sechs Hütchen, welche in 2,5m Abstand stehen.
Dann wieder das Karree wie in der eins, nur daß diesmal zuerst das Sitz gezeigt werden muß, dann wird Hund wieder an Fuß mitgenommen, am der nächste Seite kommt dann das Platz.
Als nächstes das Abrufen mit Steh. GS, Hund wird ins Platz gelegt, HF entfernt sich min.25m. Auf Komando wird abgerufen, und ungf.in der Hälfte bekommt Hd das Komando Steh, welches er SOFORT umsetzen muß, nach max.drei Körperlängen muß er still stehen. Auf weitere Anweisung wird Hund weiter abgerufen bis in Vorsitz oder direkt in GS. Um viele Punkte zu erhalten sollte der Hund hier möglichst schnell kommen, schnell stehen und dann auch im gleichen Tempo voll herankommen.
Nächste Übung, die Box, ähnlich wie in der eins, nur daß der Hund jetzt vorher nicht mehr in der Box abgelegt wird, sondern direkt hineingeschickt wird.
Dann folgt der Hürdenapport, Höhe der Hürde wie in Kl.1 beschrieben.
Apportel wird auf Anweisung geworfen, Hund springt rüber, holt und springt zurück.
Es folgt der Metall-Apport. Das max.200g schwere Apportel wird vom HF min.10m weit ausgeLEGT, Hund bringt.
Übung 10 ist die Geruchsunterscheidung aus 6 Hölzern (10x2x2cm). Der HF erhält vor Beginn der Einzelübungen ein solches Hölzchen, welches er solange bei sich trägt. Zu Beginn der Übung nimmt der Steward das Hölzchen vom HF mittels einer Zange, der HF dreht sich um. Dann legt der Steward dieses in ca.10 m Entfernung aus, daneben legt er 5 gleichartige Hölzer, entweder in einer horizontalen Reihe oder kreisförmig. Der Abstand zwischen den Hölzchen beträgt ca.25cm. Auf Anweisung dreht HF sich wieder um und gibt Komando zum bringen/suchen/finden. Der Hund muß nun schnell das "richtige" Holz identifizieren und bringen. Er darf die "neutralen" nicht berühren, geschweige denn aufnehmen. Max.drei Minuten Zeit hat der Hund dafür.
Letzte Übung ist dann wieder die Distanzkontrolle, Ablauf wie in Klasse 1, nur werden 3 Stellungswechsel gefordert. HF steht in 15m Entfernung, auf Anweisung bekommt HD das Komando Sitz, dann Steh und dann wieder Platz, jeweils ca.3 Sekunden zwischen den Komandos. Für viele Punkte muß der Hund genau auf der Stelle bleiben und die Stellungen schnell und korrekt wechseln. Bewegt er sich mehr als eine Körperlänge in irgendeine Richtung gibt es keine Punkte mehr.
Zum guten Schluß gibts noch die Bewertung Umgang Mensch/Hund.

So, uff, das wars. Wer die Beginner und Eins durchgelesen hat, wird merken, daß da schon einiges dazukommt und hier ein V zu machen bedarf schon etwas Trainings :lach:

Grüße
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 15:59
Beitrag #2
RE: OB 2
Hallo Tanja,

hierzu vorab erstmal zwei kleine Fragen:

Zitat:Übung 10 ist die Geruchsunterscheidung aus 6 Hölzern (10x2x2cm).
==> sind das immer Hölzer, oder kann da irgendwas (apportierbares) liegen? Sind die Hölzer Standardhölzer (á la Fährtengegenstände, bloß dicker)? Wenn ja, wo kriegt man so etwas her?
Habe das mit Bess unlängst mit drei Bringhölzern ausprobiert, klappte hervorragend.

Zitat:Es folgt der Metall-Apport. Das max.200g schwere Apportel ...
==> Habe ich bisher nur beim Sporthund entdeckt, gibt es das noch irgenwo anders?. Wie hat Dein Rüde das Metall angenommen ?(so, wie ich meine Dame kenne, wird sie erstmal ziemlich doof finden...)

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2009, 16:11
Beitrag #3
RE: OB 2
Hi

Also bei der Geruchsunterscheidung müssen das immer Hölzer sein, 10x2x2cm, die kann man in diversen Internetshops für ne Menge Geld kaufen, fürs Training lassen wir uns meist bei Obi welche sägen, das viel billiger! Oder bei einem befreundeten Sägewerk die Abschnitte welche ungefähr die Größe haben sammeln lassen. Mit Bringhölzern würd ich das nicht machen, du mußt ja auch jedesmal "neue" Hölzer nehmen (es gibt verschiedene Möglichkeiten, die benutzten wieder "neutral" zu bekommen)
Es geht ja darum, daß Dir Dein Hund das Holz bringt,welches nach Dir riecht, deshalb nimmt der Steward das auch mit ner Zange, die anderen, s.g."neutralen" legt er mit der Hand aus. Sprich, alle Hölzer haben diverse Gerüche, aber nur eins hat eben auch Deinen Geruch. An sich ist das für ne Hundenase Kinderfasching!

Auch die Metallaportel gibts mittlerweile bei verschiedenen Anbietern. Mein Rüde hatte damals tatsächlich anfangs Probleme mit dem Metall an den Zähnen, hat ein bischen gedauert, und so gern er apportiert, das ist immernoch nicht seine Lieblingssache. Man kann den Hund zb an das Metall gewöhnen, in dem man ihn Futter von ner Metallgabel nehmen läßt (Fleischstückchen aufspießen zb), man kann es shapen zb, manche nehmen auch einfach so. (Im Winter bitte immer drauf achten, daß das Metall nicht zu kalt ist!)

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2009, 15:05
Beitrag #4
RE: OB 2
So, bin wieder im Lande...

Schreinerei/Baumarkt ist eine gute Idee, aber wie macht man denn die Hölzer wieder geruchsneutral? Mir fiel spontan Besprühen mit Alkohol ein, aber das ist, glaube ich, keine gute Idee.

Der Versuch mit den Bringhölzern war nur ein kleiner Test, wollte mal sehen, was sie macht. Dazu hatte ich unser eigenes und zwei vom Hundeplatz, die ich mit dem Handschuh des SD-Helfers angefasst habe.

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2009, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 18:25 von Tanja.)
Beitrag #5
RE: OB 2
Alkohol? :staun: :neinnein:

Man kann die Hölzer zb in klarem Wasser auskochen und dann trocknen lassen. Wir beschränken uns allerdings mittlerweile auf "auslüften", sprich alle benutzten werden für einige Wochen in einen Korb oben aufs Regel gelegt und irgendwann wieder benutzt. Die Erfahrung zeigt, daß das genügt. Nur die markierten, also die, die der Hund bringt, entsorgen wir.

LG
Tanja


edit: ich wage aber mal zu behaupten, daß sie Dir bei den Apportierhölzern einfach "ihrs" gebracht hat, welches sie ja kennt, mit der tatsächlichen Geruchsidentifikation hat das aber noch nicht viel zu tun.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2009, 16:28
Beitrag #6
RE: OB 2
Grins...
Das mit dem Alkohol kommt durch meinen eigentlichen Beruf: Chemikerin
Und da in meiner Diplomarbeit Salmonellen und andere Lebensmittelbakterien die Hauptrolle spielten, bin ich irgendwie dem Alkohol verfallen :hihi:

Nee, klar, die Hunde kriegen die Krise damit, das kann man nicht machen.

Gut, dann werde ich mir eine Grillzange und einen Haufen Holzstücke holen und dann geht's los :-)

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2009, 17:21
Beitrag #7
RE: OB 2
Hi Petra

Grillzange :oki:
Hölzchen :oki:

und hast Du auch nen Plan, wie Du die Übung sinnvoll aufbaust?? Da kann man nämlich ne Menge "Fehler" machen, ich spreche aus Erfahrung :liebguck: Möglichkeiten gibts natürlich wieder mehrere. Wenn erwünscht, kann ich Dir gerne den einen oder anderen Weg aufschreiben, gib Bescheid.


LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2009, 16:38
Beitrag #8
RE: OB 2
Hallo Tanja,

die Frage ist berechtigt...

So richtig schlüssig bin ich in der Beziehung auch noch nicht. Deine Tipps sind mir also sehr willkommen Smile

Ich habe mir jetzt erstmal Ablauf und evt. Probleme überlegt:
Teil 1: Hund muss das entsprechende Holz identifizieren, also ist eine Art Verweisen angesagt, aber ohne dass sie sich (so wie sie das vom Fährten her kennt) hinlegt.
Teil 2: Sie muss mir das Holz ohne Zusatzbefehl bringen. Hier muss man ihr das Apportieren der Mikroteilchen schmackhaft machen

Bei Gassigehen verstecke ich ihr ab und zu das Spielzeug (Sisal- oder Gummi-Bringsel), hänge es an einen Baum, Astgabel, Bodenloch ö.ä. und mit Kommando "Verloren" muss sie es dann suchen und zu mir bringen. Da ihr das recht viel Spaß macht, dachte ich eigentlich daran, es über diese Schiene aufzubauen, angefangen mit wenigen Hölzern und langsam steigern.

Sie gehört im Übrigen auch zu den Hunden, für die Motivation alles ist, ein bisschen Druck kann schon zuviel sein und dann fängt man wieder ganz von vorne an (und immer schön ruhig bleiben, auch sie mir in vollster Absicht das 3er Bringholz auf die Zehen spuckt und im besten Fall das Schienbein gleich mit erwischt...:fecht: )

LG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2009, 18:06
Beitrag #9
RE: OB 2
Hi Petra

Also das Identifizieren an sich ist für ne Hundenase Kinderfasching Smile
Nur muß er eben lernen, die Hölzer sauber abzusuchen, kein anderes zu berühren (!) und dann das richtige zügig und am Stück zum HF zu bringen.
In Klasse 3 geht der Hund IM IDEALFALL höchstens einmal über die Hölzer und nimmt dann direkt das Richtige auf und bringt. Alles andere gibt u.U. Abzug.

Ich erzähl Dir mal, wie die Hunde das bei uns meist lernen.
Angefangen wird mit einem Holz, ruhig auch zuhause, bringen lassen, dabei gleich das neue Komando verknüpfen (zb finden o.ä., eben kein Bring oder such, soweit man diese bereits beim Apport und Fährten benutzt). Holz dann auch mal in anderen Raum legen usw.
Nächster Schritt dann dasselbe auf dem Platz. Dann kann man Zwischenschritt einfügen, daß man etwas Gras rupft und auf das Hölzchen legt (abdecken), damit die Nase anfängt zu arbeiten.
Dann kommt recht bald ein relativ großer Haufen "neutraler" Hölzer dazu, die richtig zu einem kleinen Haufen auf den Boden gekippt werden. Das zu suchende kommt in einigen Zentimetern Entfernung seperat neben den Haufen, kann dann auch mal mit Gras abgedeckt werden.
Dann rückt das Hölzchen immer näher an den Haufen heran, bis es schließlich direkt am Haufen liegt. Als nächstes wird dann der Haufen langsam auseinandergezogen, und langsam die Anzahl reduziert.
Mein 3er-Hund, der diese Übung recht sicher kann, bekommt sie im Training sehr stark variiert, von Haufen mit 30 Hölzern bis zu nem kleinen Kreis mit 6 Hölzern wie an der Prüfung. So wirds nicht langweilig und er muß immer genau hinschauen und hinriechen. Außerdem wird die Übung bei meinem Fetz immer starkbestätigt.
Dieser Aufbau ist einer von vielen, wir haben schon so einige ausprobiert, dieser hier funzt bisher bei den meisten Hunden. Gibt aber wie gesagt noch ne Menge anderer Wege.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2009, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2009 13:00 von Halichris.)
Beitrag #10
RE: OB 2
Hallo Tanja,

so, Utensilien sind da, die Hölzer habe ich im Baumarkt sogar gratis bekommen (:staunSmile.

Die von Dir beschriebene Lehrmethode hört sich gut an. Der Knackpunkt bei Bess liegt vermutlich beim Apportieren des entsprechenden Holzes.
Bis sie mit ihren Dickschädel den Spaß daran entdeckt hat, arbeite ich am besten nur mit einem einzigen Holz, das sie suchen und mitbringen soll. Was meinst Du?

LG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation