Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
24.04.2008, 15:56
Beitrag #21
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
Hallo Sören,

ich glaube nicht, dass Jenny die Richterei mit einem Würfelspiel vergleichen wollte! Die Reihung hat doch auch gestimmt!
Was aber für Viele in den letzten zwei Jahren nicht nachvollziehbar war, war die "Strenge" der Bewertungen. Wobei, denk ich, Göttingen noch extremer war!

Gruß Enrico
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2008, 16:16
Beitrag #22
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
Ok, Butter bei die Fische.
Ich fande die Bewertungen in der Abteilung C im letzten Jahr extrem niedrig. Zwar waren sie durchweg gleichmäßig bewertet, aber warum wurde mit der Lupe geschaut? Man kann doch auf einer DM die Kirche im Dorfe lassen. Ich habe in der letzten Zeit noch keinen SD gesehen, der so hart gewertet wurde, auch nicht auf der dhv DM! Wofür soll das förderlich sein? Das sich noch weniger trauen zur DM zu gehen?
Ist aber nur meine Meinung.

LG Jenny
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2008, 16:43
Beitrag #23
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
Okay, dann bin ich ja beruhigt... wenn es gleichmässig war, dann ist es m. M. nach die Hauptsache, oder?

Wie hätte man das denn anders machen sollen? Wir hatten auf der DM immerhin zwei Teilnehmer mit jeweils 95 und 94 Punkten. Die 95 Punkte war der zweite Schutzdienst. Hätte man nun insgesamt alles etwas höher bewertet (sagen wir um 3-4 Punkte), dann hätte man, um die Verhältnismässigkeit zu wahren, diesen beiden Hunden 99 bzw. 98 Punkte geben müssen.

Waren das Schutzdienste im V? So wirklich mit Hand aufs Herz? Ich denke nicht... die 95 und 94 Punkte wären also stehen geblieben und man hätte nach unten hin etwas milder richten müssen. Und damit hätte man dann die guten Hunde in der Abteilung C zwangsläufig benachteiligt, da die Abstände nun hinten und vorne nicht mehr gestimmt hätten.

Spaß hat mir das mit Sicherheit auch keinen gemacht. Das Leistungsniveau war teilweise einer DM nicht würdig. Aber soll man nun aus einem 78er Schutzdienst eine 83 machen, nur damit es besser aussieht? Und damit dann am Ende ggf. noch an der Platzierung etwas ändern, weil die Abstände in Punkten nicht mehr mit den Abständen der gezeigten Leistung überein stimmen?

Bei einer OG-Prüfung ist das egal. Bei einer Meisterschaft, bei der es um Platzierungen geht, ist das nicht mehr so.

Das ist im PSK auch schwierig. Du kannst eine PSK-DM nicht mit einer dhv-DM vergleichen. Die gezeigten Leistungen differieren extrem. Du hast im PSK Hunde, die absolute Spitzenleistungen bringen, und Du hast andere, bei denen Du Dich fragst, wie die dahin gekommen sind. Das ist im dhv nach meinen Beobachtungen nicht so. Da hast Du insgesamt ein etwas einheitlicheres Leistungsniveau.

Bei einer PSK-DM die Reihenfolge einzuhalten, ohne die Spitzenhunde zu benachteiligen (und das passiert, wenn Du die Hunde im unteren Bereich nach oben lügst), ist schwierig. Ich habe mir vorgenommen, das so durchzuziehen, und ich habe auch die ganze Zeit gehofft, dass ich endlich nochmal ein hohes SG oder ein V vergeben konnte... war aber nicht so. Leider. Die Leistungen gaben das einfach nicht her.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2008, 17:40
Beitrag #24
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
Wie sieht denn dann für dich ein V Schutzdienst aus? Ich hätte keine probleme gehabt den besagten ein V zu geben!
Und waren die differenzen zwischen den besagten zu manch anderen wirklich sooo groß?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2008, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2008 18:09 von dogrock.)
Beitrag #25
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
Jennifer schrieb:Wie sieht denn dann für dich ein V Schutzdienst aus? Ich hätte keine probleme gehabt den besagten ein V zu geben!
Und waren die differenzen zwischen den besagten zu manch anderen wirklich sooo groß?

Ja, ich denke schon, dass die Differenzen z. B. zwischen 95 und 89 so deutlich war, dass man dieses mit 6 Punkten so ungefähr ausdrücken kann.

Wie gesagt: Wie man das macht, macht man es verkehrt. Hätte ich nun keine 95 und 94 sondern z. B. 99 und 98 gegeben, dann wären wieder Stimmen laut geworden, die sagten "Typisch Rassezuchtverein. Die lügen sich da die Punkte zurecht.."

Das wäre dann auch nicht richtig gewesen.

Mal davon abgesehen, was ich hätte geben müssen, wenn ein Hund nun wirklich alles nahezu perfekt gemacht hätte... 103 Punkte?

Was ein V-Schutzdienst ist, steht in der PO: Schnelle, druckvolle Angriffe, ruhiges, sicheres Griffverhalten, aufmerksame Bewachungsphasen in dichter, enger Position vor dem Helfer, dominantes, selbstbewußtes Verhalten in den Belastungsphasen, gute Führigkeit und Regelbarkeit.

Kann man da alles nachlesen. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, bekommt der Hund ein V. Wenn nicht, dann nicht.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2008, 20:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2008 21:22 von Ralf.)
Beitrag #26
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
Es waren sicher sehr gute Hunde dabei.
Es waren eventuell nicht alle sehr guten Riesen auf der DM vertreten.
Die Stimmen am Rande, die einiger guter HF, die auch gute Hunde führen, aber eben nicht gestartet sind spiegeln in meinen Augen so im groben das wieder, was man hier gelesen hat.
Ich persönlich kann auch nicht sagen, dass ein Richter bei einer 3 er Prüfung in einer OG Punkte verschenkt. Und wenn dann ist es eventuell mal ein Punkt.
Ich kenne das eher so, dass man eventuell mit einer Fremdrasse eher sehr genau beobachtet wird.
Irgendwie sollte es uns doch ein wenig nachdenklich stimmen, wenn wir Hunde haben, die auf anderen Prüfungen, grossen Prüfungen sowohl national wie auch international ganz vorne geführt werden eben nicht auf einer DM für RIESENSCHNAUZER geführt werden.

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2008, 06:08
Beitrag #27
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
Hi @ all,

in einem anderen Forum ging auch mal eine Diskussion in diese Richtung. Schade, dass diese da nicht weitergeführt wurde. Leider konnte es da nicht vernünftig zu Ende gebracht werden. Und da wollte ich mich auch nicht outen. Ich finde das Thema sehr spannend und möchte gerne sagen, weshalb wir bislang nicht auf einer RS-DM gestartet sind.

1. wir trainieren in einem swhv-Verein und sehen uns daher auch verpflichtet für diesen Verband zu starten. Das wären zunächst eine Auswärtsprüfung und dann zwei Qualifikationen. Die führen zur Verbandsmeisterschaft und die wiederum zur dhv-DM. Das sind alleine 5 Prüfungen

2. Wir haben noch eine HFin, die über die Landes bei den RS startet. Ihre vielleicht einzige Chance, überregional zu führen, da es für die Qualis und das Team bislang nie reichte. Würden wir da mitmachen,wäre ihr dieser Weg auch verbaut. Ist vielleicht für viele nicht nachvollziehbar, aber wir sehen das so. Wir haben Alternativen, sie nicht. Jetzt kann man natürlich sagen, dann hat sie auf ner DM auch nichts verloren aber sooo schlecht hat sie sich die letzten Jahre nicht verkauft.

3. Über die Sichtung haben wir einen relativ einfachen Weg zur VdH-DM und evt. zur FCI-WM, die für uns einen erheblich höheren Stellenwert hat als die RS-DM. Es ist schon etwas anderes, mit den ganz Grossen zu laufen und gegen die Flying Senftubes zu starten. Sind nochmal 3 Prüfungen wenn wir die Sichtung dazuzählen.

4. Versuchen wir, so wenig Prüfungen im Jahr zu machen wie möglich. Wenn mann nun aber zusammenzählt, kommt trotzdem allerlei zusammen. Bei der WM sind wir ja auch immer dabei. Dann kommen wir auf max. 9 Prüfungen in der Saison. Ohne nen Pokalkampf oder gar einer Vereinsprüfung. Das ist eigentlich schon zu viel. Wenn man es allen recht machen will, muss man Kompromisse eingehen. Wir wollen sowohl für den swhv als auch über den PSK starten.


@ Sören

ich habe Dich zwar noch nie richten gesehen, stimme Deinen Ausführungen aber zu hundert Prozent zu. Ein V muss ein V bleiben. Und ein SG ein SG. Wichtig ist, dass letzlich die Reigenfolge stimmt und die begonnene Linie eingehalten wird, was ja nicht einfach ist.



a liabs Griaßle
ute
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2008, 07:58
Beitrag #28
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
Danke, Ute, für diese genaue Erklärung!
Gerade für "Einsteiger", die sich erst an diese Thematik heran tasten, war das echt mal interessant, so was aus erster Hand erklärt zu bekommen!
Sehr nachvollziehbar, aber eben auch sehr schade für die RS-DM.
LG
Stefan

Mehr zu Quentin und mir:
http://www.working-dog.eu/dogs-details/4...-Rosenberg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2008, 13:33
Beitrag #29
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
UteBaur schrieb:3. Über die Sichtung haben wir einen relativ einfachen Weg zur VdH-DM und evt. zur FCI-WM, die für uns einen erheblich höheren Stellenwert hat als die RS-DM. Es ist schon etwas anderes, mit den ganz Grossen zu laufen und gegen die Flying Senftubes zu starten. Sind nochmal 3 Prüfungen wenn wir die Sichtung dazuzählen.

4. Versuchen wir, so wenig Prüfungen im Jahr zu machen wie möglich. Wenn mann nun aber zusammenzählt, kommt trotzdem allerlei zusammen. Bei der WM sind wir ja auch immer dabei. Dann kommen wir auf max. 9 Prüfungen in der Saison. Ohne nen Pokalkampf oder gar einer Vereinsprüfung. Das ist eigentlich schon zu viel. Wenn man es allen recht machen will, muss man Kompromisse eingehen. Wir wollen sowohl für den swhv als auch über den PSK starten.

Hallo Ute,

das ist dann ja auch alles nachvollziehbar und okay so. Und es ist denke ich auch jeden klar, dass man nur eine begrenzte (möglichst geringe) Anzahl an Prüfungen machen darf, wenn man mit einem guten Hund weiterhin erfolgreich auf der "großen Bühne" mitspielen will.

Um nun aber völlig "off Topic" zu bleiben:

Ihr zeigt Akido ja nun zumindest auf der ISPU-WM und kehrt damit dem PSK nicht völlig den Rücken.

Ich habe allerdings ein Problem mit den Startern für das "Team PSK", die nachweislich die letzten Jahre keine einzige PSK-Prüfung abgelegt haben, die PSK DM sowie WM meiden wie die Pest, konsequent im dhv starten, und sich dann beschweren, dass der PSK keine Zuschüsse gibt, da sie ja ach so tapfer die Rasse vertreten... so nach dem Motto "Wasch mit den Pelz, aber mach mich nicht nass." Für die kommt dieser "relativ einfache Weg zur VDH-DM" über die Sichtung (wenn sie da überhaupt erscheinen... :engel: :engel: ) einem "Rosinen aus dem Kuchen picken" gleich.

Ich denke, wenn ich mich "Team PSK" nenne, dann muss ich mich zumindest im Groben auch mit dem PSK identifizieren. Meiner Meinung nach gehört etwas mehr dazu, zum Team PSK zu gehören, als "nur" einen Riesenschnauzer am Band zu haben.

Ich weiß, ich stehe mit dieser Meinung ziemlich alleine da, ist aber meine persönliche Einstellung zu dieser Sache.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2008, 14:37
Beitrag #30
RE: DVG Landesausscheidung LG Ravensberg-Lippe
@ Sören

Ich meine man sollte zumindestens die Teilnahme an einer LGA in Abhängigkeit bringen, oder die jeweils höchsten Punkte der LGA´s gehen zur VDH-DM anstelle einer Sichtung.
Dann gibt es auch wieder mehr Meldungen und Zuschauer auf den LGA´s.

Aber wie gesagt ist halt meine Meinung.

Grüße Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation