Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ob und andere Sportarten und Alter...
27.09.2008, 21:31
Beitrag #1
Ob und andere Sportarten und Alter...
Also ich hab mal nen paar Fragen Wink
Finde ja OB doch recht interessant und durchaus anspruchsvoll...

Gibt es ne untere Altersgrenze, wann man anfangen sollte? Eher nicht, oder?

Kann nen Hundi in OB und gleichzeitig z.B. VPG geführt werden?
Hoffe die Frage klingt jetzt nit völlig blöd *g* Gibt ja gewissen Ähnlichkeiten (UO), aber auch "Verschiedenheiten" Wink

Ja, öhm.. Wars erst mal fürs erste Wink

Raupi Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2008, 18:36
Beitrag #2
RE: Ob und andere Sportarten und Alter...
guten Abend :winken:

Also Smile
Altersgrenze gibts net, natürlich is es hilfreich, wenn der Hund noch nicht allzu festgefahren auf andere Dinge ist. Das schöne am OB is ja auch, daß der Hund das durchaus bis ins hohe Alter ausüben kann (der HF natürlich auch :lach: )
VPG und OB parallel funzt, mach ich ja auch. Nur in der Klasse 3 KÖNNTE es Probleme beim Apport geben, hab ich schon gehört und gesehen. Seit ich Richtungsapport mache, gabs keinen VPG-Apport mehr, allerdings nicht bewußt, sondern auch weil OB gerade einfach im Vordergrund steht.
Ich kenne einige Hunde, die parallel geführt werden, dabei gibts es das Phänomen, daß ein OB3-Hund doch nicht selten mit vielleicht 80 Pünktchen aus der VPG-UO kommt :wunder: Ich weiß es nicht sicher, aber m.M. nach hängt das damit zusammen, daß Hd und HF dieses starre VPG-Schema nicht mehr so gut hinbekommen, weil eben die Abwechslung wie im OB fehlt :wunder: (im übrigen bekommen wir auch nie mehr als 85 in UO VPG :totlach: also ich weiß wovon ich spreche)

LG
Tanja
die grad mal wieder von ner versemmelten OB-Prüfung kommt :liebguck:

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.09.2008, 22:12
Beitrag #3
RE: Ob und andere Sportarten und Alter...
Danke für deine Antworten Wink
Hilft mir weiter.

War mit meinem Monsterchen (halbes Jahr) jetzt schon zweimal beim Training Richtung OB. Und ich find den Trainer recht gut und hilfreich.
Aber man hört ja manchmal, man solle erst mit einem jahr anfangen.

Naja, und wie es läuft mit VPG und OB werd ich mal schauen. Ob ich überhaupt dann an beidem dran bleibe oder oder oder....

Raupi Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2008, 06:56
Beitrag #4
RE: Ob und andere Sportarten und Alter...
Hi Raupi

Das Training parallel kann durchaus hilfreich sein, gerade fürs VPG kann man sich für zb die Konzentration ne Menge abschauen in nem guten OB-Training. Gibt ja auch einiges was man bei beidem braucht, das Abliegen, Apport usw. Für meinen halbhohen is mittlerweile ne Runde Schutzdienst eine sehr willkommene Abwechslung und Auflockerung zum anstrengenden Obi-Training :jaja: eine Art Frustabbau quasi Wink

Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit!

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2008, 18:21
Beitrag #5
RE: Ob und andere Sportarten und Alter...
Und da hätte ich gleich mal eine Frage Wink

Hab heute ein Video von einem Teilnehmer einer Meisterschaft gesehen...

Wird bei der Fußarbeit auch nochmal das Fuß-Komando bei Richtungs- und Tempowechsel gegeben? Oder nur beim loslaufen? (War nicht hörbar)

Raupi Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.09.2008, 21:00
Beitrag #6
RE: Ob und andere Sportarten und Alter...
Komando beim Angehen und bei jedem Tempowechsel. Nicht in Wendung usw.

LG
Tanja

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation