Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OB - Die ersten Eindrücke
04.05.2009, 16:59
Beitrag #11
RE: OB - Die ersten Eindrücke
Hi Petra

Tatsächlich habe ich Fetz bis Klasse 2 "vorraus" geschickt. Und "so nebenbei" hat er die Box verknüpft. Mittlerweile weiß er aber genau was die Box ist und findet sich auch mal auf etwas größeren Umwegen hinein...meist zumindest Wink

Fetz sitzt vor, da wir ja auch VPG machen. Ich hatte lange überlegt, ob ich ihn quasi fürs Obi umstelle, aber das erschien mir zu aufwändig. Wer nur Obi macht, dem rate ich, auf den Vorsitz zu verzichten, stellt ja eigentlich nur eine potentielle Fehlerquelle dar (schräger Vorsitz=Punkte weg, schräge GS= nochmal Punkte weg....)

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 13:32
Beitrag #12
RE: OB - Die ersten Eindrücke
Hallo Tanja,

Zitat:(schräger Vorsitz=Punkte weg, schräge GS= nochmal Punkte weg....)
Naja, bei diesem Aspekt fällt die Entscheidung leicht: ich stelle sie um, falls sie bei einer Prüfung dann doch auf die Idee kommen sollte, Vorsitz zu machen, ist wenigstens kein Fehler.

Nochmal zur Box:
Lese gerade in dem von mir genannten Link beim Zurücksenden in die Box:
Zitat:Der Hund darf im Quadrat in die Position »Steh« gerufen werden. In diesem Fall muss dies der Hd auch ausführen. Anschließend oder sofort erhält er das Kommando »Platz«.

Ist das mit dem "Steh" gängig" oder sollte man das aus anderen Gründen lieber lassen?

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 13:43
Beitrag #13
RE: OB - Die ersten Eindrücke
hallo petra,
du kannst fürs reinkommen mit direkter GS beim OBI doch einfach ein anderes kommando aufbauen - hab schon einige gehört/gesehen die dafür einen englischen befehl gaben.

was das steh in der box angeht - warum sollst du ihn nicht nutzen?
solange der hund noch nicht liegt, kannst du ihn vom steh aus noch verbal bugsieren, so dass er innerhalb der box zum liegen kommt bei platz.
damit sind dann für den extrabefehl punkte weg, aber nicht die ganze übung.
also nutze es, wenn in po steht, du darfst für box zusätzlich steh benutzen.

viele grüße
heinke, die auch gerade ihrer hündin beibringt, dass sie gefälligst erst zu stehen hat

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 14:11
Beitrag #14
RE: OB - Die ersten Eindrücke
ok, dann versuche ich das auch mal mit dem Steh, vielleicht geht das "Platznehmen" dann endlich OHNE die Pfoten auf das Markierungsband zu legen :jaja:

Vorsitz/direkte GS:

beim direkten Abrufen würde das noch relativ einfach gehen mit dem anderen Befehl, aaaber beim Apportieren ist das ja ein kombiniertes Kommando (geh hin, nimms und komm damit zurück), das stelle ich mir schon schwieriger vor...

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009 14:33 von Halichris.)
Beitrag #15
RE: OB - Die ersten Eindrücke
Oooouh, ich bin heute echt klasse:

da steht was von vier erlaubten Kommandos beim Schicken in die Box.
voraus + sichtzeichen fürs voraus + steh + platz + sitz sind aber schon 5 Kommandos (oder zählt voraus und die dazugehörige Armbewegung als ein Kommando???)

:schaf: :schaf: :schaf:

vg,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009 15:05 von Rufus.)
Beitrag #16
RE: OB - Die ersten Eindrücke
schau mal hier - vdh po 2007 auf seite 14 stehts erklärt.
du darfst bei dem befehl box mit einer kurzen armbewegung dein hörzeichen unterstreichen, weitere sichtzeichen führen zu punktabzug, genauso wie wie weitere befehle außer den vieren die erlaubt sind[/quote].

viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 15:24
Beitrag #17
RE: OB - Die ersten Eindrücke
:aha: wieder einmal schlauer geworden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2009, 17:51
Beitrag #18
RE: OB - Die ersten Eindrücke
noch ein Tip, wenn Du steh in der Box machst, laß Hund im Training dann kein Platz machen! Smile
Hundi lernt nämlich ganz schnell, daß nach dem steh ein Platz kommt und macht das dann selbstständig! Und das is bööööser Fehler im Obi :jaja:
Ich spreche da aus leidiger Erfahrung...

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation