Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hinterhandarbeit
08.05.2009, 19:06
Beitrag #1
hinterhandarbeit
hallo,
ist ja nun nicht nur ein thema für die OBI-leute:
ich möchte gerne wissen, wie ihr bei euren hunden die hinterhandarbeit fördert?

ich mache z.b. mit hilfe von futtertreiben hund links und rechts am fuß nehmend kleine kreise, winkel, rückwärtslaufen. das gleiche auch mit hund zwischen den beinen.


viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2009, 19:13
Beitrag #2
RE: hinterhandarbeit
Hi Heinke

Bei Fetz hab ich ja nun leider auch in der Ausbildung nicht so drauf geachtet und jetzt in der Obi3 mächtig Probleme bekommen.

Hab verschiedenes ausprobiert und nun tatsächlich mit der Gerte erstaunliche Erfolge erzielt! :jaja: Gerade bei den Seitwärts- und Rückwärtsschritten war es eine sehr große Hilfe.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2009, 05:27
Beitrag #3
RE: hinterhandarbeit
Hi Heinke

da gibt es ein recht gutes Video von Joanne Plumb/Fleming in der die Hinterhandarbeit ein bißchen besprochen und mit der Hinterhandarbeit von Dressurpferden verglichen wird. Der Hund muß also hinten untertreten, sich versammeln und dadurch Gewicht auf die Hinterhand verlagern. Wendungen werden dadurch korrekt und einfacher. Joanne macht das auch mit Futter. Es funktioniert gut, wenn man die Zeit darauf verwendet.

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2009, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2009 11:17 von Tanja.)
Beitrag #4
RE: hinterhandarbeit
nur kurz zur Erklärung, nicht daß hier einer denkt, Bubi bekommt den Popo voll mit der Gerte :staun: :neinnein:
Ich benutze sie ledigleich als Begrenzung (zb beim rückwärtsgehen) und "schiebe" damit den Hintern rum zb in der Linkskehrt. Also nicht draufhauen, nur an der Flanke anlegen und max. etwas "drücken". Lange dachte ich, das kannst bei meinem "Mister-rühr-mich-nicht-an" nicht machen, aber oh Wunder, es funktioniert hervorragend!
Bei der Gewöhnung an das Ding hab ich drauf geachtet, daß er keinen Gegendruck aufbaut, sonder davor weicht.

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2009, 11:39
Beitrag #5
RE: hinterhandarbeit
Also nein Tanja ! Das Du so eine bist hätte ich wirklich nicht von Dir gedacht. Mit einer Gerte , nein wie furchtbar !! :baeh: :baeh: :baeh:

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2009, 12:07
Beitrag #6
RE: hinterhandarbeit
Sorry, aber ich muß :totlach:

ich habs auch mal bei Branca mit Gerte probiert...sie bevorzugte es, nicht zu weichen...sondern sich die Gerte zu schnappen :engel:

Was ich ganz gut finde um die Hinterhand zu aktivieren:

vor den Hund stellen...auf den Hund zugehen...Hund rückwärts gehen lassen...

VG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2009, 12:27
Beitrag #7
RE: hinterhandarbeit
Ich habe damals, soweit ich mich noch erinnern kann Smile , den Hund anfangs mit der Grundstellung und immer wieder viertelweise nach Links drehen - nachrutschen - lassen. Dies dann gesteigert mit einem Schritt rückwärts bis hin zum rückwärts Fuß laufen. Das kann man für den Anfang an einer Mauer, Zaun o. ä. machen. Eine Gerte würde unseren da wenig beeindrucken :hihi:

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2009, 12:41
Beitrag #8
RE: hinterhandarbeit
ähmmm...Distel kann mit ihrem Brauereigaulpopo super im Weg stehen, Naturtalent!! :schaf:

Achtung: wer nachgemachte oder gefälschte Lämmer und Schafe in Umlauf bringt, wird der Falsch-Schäferei beschuldigt und mit Woll-Entzug nicht unter drei Jahren bestraft!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2009, 18:06
Beitrag #9
RE: hinterhandarbeit
*bösebin*

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2009, 00:36
Beitrag #10
RE: hinterhandarbeit
Tanja,

ich auch *bösebin*

Ich benutze einen Bambusstab (so einem für die Blumen ...) - und Undercover Man hat schön gelernt, daß es sich lohnt diesem Ding "auszuweichen".

... es gibt allerdings so manche Leute, denen erstmal die Augen aus dem Kopf fallen, wenn sie MICH mit dem Ding in der Hand auf den Platz gehen sehen. Die Augen sind dann aber nach kurzem beobachten gleich wieder da, wo sie hingehören ... bin halt doch ne "Nette" Smile

Q hat rückwärtslaufen ohne Hilfsmittel gelernt - am Anfang hab ich das linke Bein nur leicht vor und leicht zurückpendeln lassen und jedes "am Bein bleiben" belohnt. Mittlerweile schaffen wir ansatzlos den Wechsel zwischen vorwärts und rückwärts und wieder vorwärts.

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation