Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
13.05.2009, 14:26
Beitrag #1
„Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Unter dem Titel „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“ beschreibt Wilfried Lohmann sehr treffend die Problematik in der heutigen Riesenschnauzerzucht.

A HOUSE IST NOT A HOME WITHOUT A SCHNAUZER
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2009, 14:45
Beitrag #2
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Hallo Rufus,

herzlich willkommen! :ooh:


Viel Spass hier!

LG, Nicole :schaf:

Achtung: wer nachgemachte oder gefälschte Lämmer und Schafe in Umlauf bringt, wird der Falsch-Schäferei beschuldigt und mit Woll-Entzug nicht unter drei Jahren bestraft!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2009, 10:34
Beitrag #3
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Rufus :bussi:

Wäre das nicht klasse, wenn man dann wieder nur "echte"
Riesen sehen würde.
Wir haben auch so schlanke, riesige und total wuschelige Riesen
auf dem Platz.
Und über meinen wird gelacht. Obwohl mehr RS als schönes Kuscheltier.

LG Conny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2009, 12:08
Beitrag #4
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Tja, solange Neuzüchter behaupten, das diese Riesen nicht dem Standard entsprechen, wird es wohl ein Wunschdenken sein, das es bald nur noch wieder "einen" Riesen gibt.

VG Anke

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2009, 13:26
Beitrag #5
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Was nützt es?

Wenn ein paar wenige Züchter versuchen, eben doch ansehnliche und sportliche Hunde hervorzubringen, haben diese am Ende von 9 Wochen....
























...mit Glück seine Hunde an einige nette Menschen verkauft, denen weder das Exterieur noch der Arbeitswille wichtig sind. Denn: Schauleute kaufen Hunde aus Schaulinien und Sportler kaufen aus bekannten Leistungszwingern.

Was kommt dabei raus?

Ich will nicht darüber maulen, aber ich stelle diese Tatsache eben einfach immer wieder fest (und zwar nicht nur bei mir).

Achtung: wer nachgemachte oder gefälschte Lämmer und Schafe in Umlauf bringt, wird der Falsch-Schäferei beschuldigt und mit Woll-Entzug nicht unter drei Jahren bestraft!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2009, 18:17
Beitrag #6
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Lämmchen schrieb:...mit Glück seine Hunde an einige nette Menschen verkauft, denen weder das Exterieur noch der Arbeitswille wichtig sind. Denn: Schauleute kaufen Hunde aus Schaulinien und Sportler kaufen aus bekannten Leistungszwingern.

:mauer: traurig aber wahr !!!
Schade eigentlich, es geht nämlich beides.
Ich hab 2 wunderschöne, sportliche, blitzschnelle Hunde zu Hause ...

Grüße Andrea
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2009, 19:46
Beitrag #7
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Ich denke, es wird nie wieder "einen" RS geben. Es gibt de facto 2 oder sogar 3 Typen (wenn man den extremen amerikanischen mitzählt) das wird sich nicht ändern. Man kann die einmal ausgequetschte Zahnpasta nicht wieder in die Tube zurücktun.

Einen uniformen RS zu schaffen, fordert Kompromisse, die weder Leistungsleute noch Aussteller zu machen gewillt sind — und zu recht.

Jede Gebrauchshundrasse hat diese Dichotomie — oder wird sie früher oder später bekommen. Rassestandardform ist meist willkürlich, aber Funktion sucht sich einen eigenen Weg der Form. Es ist kein Zufall, daß Leistungshunde generell athletischer und weniger substanzvoll sind. Diese drahtige Form hat sich in Ausdauer und Sport bewährt. Die "athletische" Form des RS wurde nicht ins Leben gerufen, weil Leistungsleute gerne einen Hund hätten, der anders aussieht und häufig in Ausstellungen kein V laufen kann.

Man hat hauptsächlich nach Funktion selektiert — und siehe da, ein athletischer Typ entstand. Und das wird noch weiter so gehen, wenn unsere VPG Riesen nicht mehr alleine rumbrödeln, wie früher mal, sondern sich im Sport gegen andere schnelle und athletische Rassen messen wollen.

Bei der Schäferhundzucht hat sich diese Willkür in der Form ins Absurde gesteigert. Man wollte einen Traber bauen und hat damit Fließheck und Überwinkelung und Masse geschaffen? Wie bitte? Wer denkt sich solche Standards aus??? Was gibt es an der Winkelung des Wolfes, des besten und ausdauerndsten aller caniden Traber, noch zu "verbessern?"

Funktion muß Form diktieren, nicht andersrum. Deswegen werden die meisten Hunde aus der LZ nicht schaugemäß "schön," und die meisten "Schönheits"hunde weniger leistungsfähig sein. Trotz aller Nostalgie und Wunschdenken wird sich das nie ändern.

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 07:16
Beitrag #8
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Der rechte ist scheinbar noch eine neue Richtung und kommt aus der Zukunft !!!

http://www.working-dog.eu/wurf-details/3181/Pleskovs

Muß Elefant mit drinne sein ?? Da fällt mir nix mehr ein.

MfG Tino

" In die Hölle kommt man nicht über Nacht " (Dolores Claiborne)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 08:21
Beitrag #9
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Hallo Tino,
das Bild der Hündin war hier ja schon vorher zu sehen. Ich dachte, es wäre ein Witz... :dagegen:

Aber zum Thema:
Ich als "Endverbraucher" würde auch gerne einen Riesenschnauzer kaufen, der sowohl hübsch ist, als auch Leistung bringt.

Und ich hoffe, dass es immer noch Züchter gibt, die auf dieses Ziel hinarbeiten (schließlich hat Wilfried Lohmann ja auch einen der ältesten deutschen Zwinger!).

Und weiterhin hoffe ich auch, dass es mit den Riesen nicht so endet, wie mit dem DSH. Da ist die Trennung zwischen Leistung und Hochzucht ja gravierend. Und dabei finde ich die Hochzuchthunde nicht einmal hübsch. Und dann müssen diese Hochzuchthunde auch eine VPG-/SchH-Prüfung ablegen, um in die Zucht zu kommen. Ob sie es wollen (können) oder nicht! Dann doch lieber reine Schauhunde ohne Prüfung, das ist wenigstens ehrlicher!

Gruß Olaf
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2009, 08:46
Beitrag #10
RE: „Moderne schwarze Riesenschnauzer – Trendwende zum Typverlust?“
Manchmal träumt man halt ein wenig.

Anstoß zu diesem Beitrag war eigentlich die Fotoserie in der letzten PuS, wie schön war nach meinem Empfinden der hier abgebildete Rüde aus dem A-Wurf. Erst im Vergleich mit den anderen abgebildeten Riesen ist mir bewusst geworden, wie groß die Veränderungen in diesen wenigen Jahren sind. Da die Veränderungen ja schrittweise erfolgen sind sie mir nie so deutlich geworden.

Wenn dann ein Richter, der vor wenigen Jahren noch Richterobmann war, einen Artikel über den modernen Riesenschnauzer schreibt, dann frage ich mich schon, wer denn die Zucht beeinflusst, doch die Zuchtrichter, wer sonst?


Walther, der wieder ausgeträumt hat

A HOUSE IST NOT A HOME WITHOUT A SCHNAUZER
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation