Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stehen und Betasten
02.06.2009, 12:56
Beitrag #1
Stehen und Betasten
Moin,

sagt mal, wie soll das denn eigentlich bei der Beginner aussehen?

Soll der Hund am Anfang aus der GS direkt ins "Steh" gehen? Darf ich eine Hilfe geben, oder einen halben Schritt vorgehen o. ä.?
In der PO steht nichts darüber und ich habe vergessen, auf dem Platz zu fragen... :schaf:

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 13:36
Beitrag #2
RE: Stehen und Betasten
aaalso

die Übung beginnt wie immer in GS, Steward läßt das Team meist 3 Schritte vortreten, dann bringt der HF seinen Hund ins steh (mehr steht nicht in der PO, nur daß man eben ein Hörzeichen dafür hat) Dann geht HF auf Ansage eine Leinenlänge vor den Hund, dabei hat er ein Bleib-Komando. Während der Hund nun angefasst wird, darf man mit ihm sprechen, allerdings keine Komandos geben. Auf Anweisung gehts zurück neben den stehenden Hund, welcher sich dann auch erst aufs Komando wieder absetzen darf (deshalb im Training immer direkt ausm stehen auflösen, sonst setzen sich die Wuffis gerne selbstständig ab wenn HF zurück :jaja: ) Dann is Übung beendet und es folgt meist direkt anschließend das Zähne zeigen.
Wichtig bei der ganzen Sache ist, daß der Hund sich neutral verhält, der darf sich schon auch freuen usw. aber eben aufkeinen Fall Meideverhalten zeigen, nicht beschwichtigen usw. Und er muß eben STEHEN, hinsetzen is gaanz schlecht. Achja, Steward beissen kommt auch meist nicht gut an.
Und natürlich kannst dem Hund bisle helfen, ich mein immer, man muß Kompromisse machen, wenn der Hund ne kleine Körperhilfe braucht in dem Moment, daß er aufsteht oder stehenbleibt, dann bekommt er die. Helfe ich ihm nicht und er führt dann u.U, garnicht aus hab ich ne Null.....
Insgesamt ist die Übung wie auch das Zähne zeigen als Überprüfung des Teams gedacht, läßt der Hund sich anfassen wenn Herrchen/Frauchen das sagt? Läßt er sich ohne Streß im Maul rumpfuschen?

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 15:37
Beitrag #3
RE: Stehen und Betasten
Merci Tanja,

das beruhigt mich. "Steh" direkt aus dem Sitzen kennt sie nämlich noch nicht Wink (vermutlich wäre ich so oder so ein Schrittchen nach vorne gegangen, damit das klappt Smile )

Den Rest hat sie bisher beim Üben ganz gut gemacht, auf dem HuPla dürfen andere Leute sie (im Gegensatz zu sonst) auch gerne anfassen, da muss ich nur aufpassen, dass sie ihnen nicht an die Säckel geht, um etwas Fressbares abzustauben (aber in der Prüfung darf man ja zum Glück nichts dabei haben :lachSmile

VG,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 20:01
Beitrag #4
RE: Stehen und Betasten
Tanja schrieb:. Während der Hund nun angefasst wird, ......., läßt der Hund sich anfassen wenn Herrchen/Frauchen das sagt? Läßt er sich ohne Streß im Maul rumpfuschen?

:ka: ich versteh nicht wirklich den Sinn dieser Übung :ka:

Warum soll sich mein Hund in meiner Abwesenheit (ich versteh das richtig? Ich steh ein Stück weg?) von Fremden angrabschen lassen und auch noch im MAUL rumfummeln lassen? :staun:

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 20:25
Beitrag #5
RE: Stehen und Betasten
wieso astrid, du stehst ca nen meter vom hund weg dabei und auf ner ausstellung grabscht auch ein wildfremder an deinem hund rum :wunder:


viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 20:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009 20:34 von Tanja.)
Beitrag #6
RE: Stehen und Betasten
Astrid, der Hund wird vom Steward meist an den Flanken und/oder über den Rücken gestrichen. Die Zähne zeigt der HF selber!
Und das is deutlich weniger als ein Hund bei einer Auststellung ertragen muß.
Es ist eine Gehorsamssache.....und tatsächlich stellt diese Übung für manche Hunde eine große Hürde dar... :ka:



edit: ich zeig Dir das nächste Woche dann mal Wink

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 21:15
Beitrag #7
RE: Stehen und Betasten
Wie's ausschaut, kann ich mir schon vorstellen. Ich hab ausgestellt und Körung gemacht Wink . Doch habe ich den Hund da jeweils unmittelbar bei mir.

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 21:21
Beitrag #8
RE: Stehen und Betasten
na Du bist dabei ja nicht weg vom Hund, die stehst vor ihm, die durchhängende Leine in der Hand. Du kannst mir ihm sprechen. Der Steward kommt an, streicht je nach dem über die Flanke und vielleicht noch über den Rücken und das wars schon.
Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die keinen gesteigerten Wert darauf legt, daß jeder meinen Hund anfassen kann, aber diese Übung gehört nunmal zur Beginner-Prüfung und da muß man dann eben durch. Meist macht man ja seine Beginner-Prüfung auch im eigenen Verein und dann kennt der Hund den Steward ja auch (was allerdings nicht immer von Vorteil ist, bei meiner Beginner damals war mein Männe Steward Smile )

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2009, 22:07
Beitrag #9
RE: Stehen und Betasten
Zitat:Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die keinen gesteigerten Wert darauf legt, daß jeder meinen Hund anfassen kann,

Nee, ich auch nicht, zumal Bess normalerweise recht reserviert gegenüber Fremden ist, sie hat immer selbst entschieden, ob sie zu jemanden hingeht, oder nicht. Das ist nun mal ihre Art und ich habe sie in dieser Hinsicht nie zu etwas gezwungen.
Aber auf einem HuPla findet sie das ok, da kann sie jeder anfassen. Bei Ausstellungen ging es auch immer gut.

Ich werde meine erste Beginner vermutlich irgendwo auswärts (sprich: auf einem unbekannten Platz) machen, aber wie Tanja schon sagte, da muss sie durch :lach:

VG und gutes Nächtle,

Petra
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation