Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VDH DM IPO
02.08.2009, 17:55
Beitrag #11
RE: VDH DM IPO
Glückwunsch auch von mir an alle Teilnehmer. :super:

Vielleicht kriegen wir hier ja mal einen Bericht von einem Teilnehmer oder auch Zuschauer.

Mich würde auch sehr interessieren wie die Punkte im SD zustande kamen. :ka: Ungehorsam, Griffe, fehlende Energie oder zuviel?
Wie waren die Richter und Schutzdiensthelfer?
VG Heike

"Hunde, die schielen, beißen daneben."
(Werner Mitsch)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2009 18:07 von Rufus.)
Beitrag #12
RE: VDH DM IPO
ich war gestern da, kann aber zu den riesen nur gehörtes weitergeben.
uo gab einer hf leider nen falschen befehl, der hund machte es richtig - gab nur leider nix dafür. ein anderer riese hang ziemlich zurück - wohl auch eher hf-fehler.
im SD gabs spitze, unruhige griffe.
wie gesagt alles hörensagen.
hatte nur den vergleich zwischen malis, AT, boxern und dsh - wobei auf jeden fall der erst- und der zweitplatzierte eine schöne, spannende uo und jeweils einen vorzüglichen sd gezeigt haben.
der richter hat gleichmäßig gerichtet und ist meiner meinung nach auf die besonderheiten der rasse eingegangen.

viele grüße
heinke, die ganz neidisch ist auf die HF, weil die meisten fast keine aliens waren für ihre hunde

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 19:35
Beitrag #13
RE: VDH DM IPO
und noch ein kleiner fernsehbericht von der dm http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona...t_ruhr.xml

viele grüße
heinke

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, der nächsten Generation ein Geschenk zu machen, wäre es die Fähigkeit eines jeden über sich selbst zu lachen.
(Charles M. Schulz)
...
Kalorien sind fiese kleine Wesen, die nachts die Klamotten enger nähen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2009 20:21 von Claudia.)
Beitrag #14
RE: VDH DM IPO
@hein.b - Danke für den tollen Bericht!

Und natürlich Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Liebe Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 20:21
Beitrag #15
RE: VDH DM IPO
Na die Bartnasen haben sich doch mit Ihren Führern wacker geschlagen.
Glückwünsche an alle Hunde und HF.

Grüsse
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 20:46
Beitrag #16
RE: VDH DM IPO
Heike schrieb:Mich würde auch sehr interessieren wie die Punkte im SD zustande kamen. :ka: Ungehorsam, Griffe, fehlende Energie oder zuviel?
Wie waren die Richter und Schutzdiensthelfer?

Okay, ganz kurz von mir.

Es war eine spitzenmässige Veranstaltung, gute Atmosphäre, schönes Stadion und ebenfalls spitzenmässige Leistung von ALLEN (es ist kein Hund in UO oder SD durchgefallen und das ZU RECHT). Einzig die Frage der Verpflegung hätte etwas besser gelöst werden können, es gab teilweise sehr lange Schlangen.

Die Helferarbeit war tadellos. Björn Giessen und Lars Blöhm machten an beiden Tagen eine sehr gleichmässige und faire Arbeit. Nicht übertrieben (Björn Giessen kann auch anders) aber insgesamt angemessen. Es stand m. M. nach eher im Vordergrund alle Hunde gleichmässig zu arbeiten als nun besondere Akrobatik an den Tag zu legen. Und da man bei dieser Veranstaltung vom 20 kg Mali bis zum 55 Kilo Rottweiler alles hatte, war es logisch, dass ein Hetzstil gewählt wurde, der auch bei jedem Hund eingehalten werden konnte. Und das ist m. M. nach voll aufgegangen und ich habe sehr großen Respekt vor dieser klasse Helferleistung.

Den Richter in A habe ich nicht gesehen. Der Richter in B richtet gleichmässig und sehr "pro Hund". Also nicht besonders hart aber im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Einzig die Besprechungen hätten vielleicht etwas ausführlicher sein sollen, von den Punkten kam das aber m. M. nach immer ganz gut hin.

Markus Neutz in C holte die ganz große Sense raus. Nach der ersten Gruppe habe ich nicht mehr mit einem V gerechnet. Es kamen dann aber doch noch einige Spitzenleistungen, die eine richtige Augenweide waren. Vom Richten her war es m. M. nach hervorragend. Sehr hart, sehr gleichmässig, nach kurzer Eingewöhnungszeit auch nachvollziehbar. Nach unten hin hat er die Hunde leben lassen, nach oben wurde es dann sehr dünn.

Beide Richter nahmen auf die rassespezifischen Besonderheiten Rücksicht, wie man an den V-Unterordungen des RS oder des Airdale oder den 95 Punkten in C von einem Rottweiler sehen konnte. Das V war also möglich, wenn der Hund eben im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten seine Potentiale voll ausschöpft. Leider war das eben nicht immer der Fall.

Die Ergebnisse in C bei unseren Riesenschnauzern waren im Wesentlichen zu erklären mit unruhigen Griffen, zu wenig Druck in den Angriffen, schlechten Bewachungsphasen oder fehlendem Gehorsam... ab und zu auch allem zusammen. Das sehe ich aber nicht als Problem der Rasse sondern eher als Ausbildungsproblem.

Nehmen wir einfach mal das zugegeben extreme Beispiel vom Team Heuwinkl. Aus der Gruppe qualifizieren sich drei Sportler (was an sich schon wahnsinn ist) zu VDH DM. Und diese drei teilen sich die drei ersten Plätze untereinander auf. Das hat doch nichts mehr damit zu tun weil sie Malis haben. Ich bin mir sicher, wenn die einen RS führen würden, dann würde das ähnlich aussehen.

Viele Grüße

Sören
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 21:45
Beitrag #17
RE: VDH DM IPO
Mit haben die Hunde die ich gesehen habe gut gefallen, und da ich Samstag schon recht früh dort war, habe ich eine super Auswahl fast aller Rassen gesehen: Mali, Hovawartin, Airedales, Dobi, Rotti, Boxer und eben auch Riesen. Nur die DSH haben mir "gefehlt", besser gesagt: habe ich nicht gesehen.

Ich habe die Bewertungen der Richter als punktemäßig nachvollziehbar und auch durchgängig gesehen, aber ganz besonders im SD war mir persönlich einfach die Besprechung deutlich zu negativ - will sagen: ich als Zuschauerin saß dort, habe z. B. einen tollen Boxer gesehen, der eine tolle, richtigt freudige Ausstrahlung hatte und einige Fehler gemacht hat. Klar, dass sich das in den Punkten widerspiegelt. Dennoch hörte ich letztlich nur, woran es gefehlt hat und mit keinem Wort eine Anerkennung einer schön anzusehenden Leistung. Gut, man kann ja sagen, dass das eben nicht die Aufgabe der Richter ist, die Teilnehmer zu loben. Meine Ansicht aber ist, dass der Veranstalter sich Mühe gegeben hat, die Teilnehmer vorzustellen (mit Ansagen der sportlichen "Laufbahn" oder auch mit eigener Einmarschmusik für jedes Team) und so kann man unseren Sport nach außen vielleicht auch schöner darstellen, wenn da nicht der "Rasierer" am Mikrophon stumpf die Litanei der Fehler abliest.
Mir persönlich zeigt sich da wieder mal, dass ich keine Lust hätte, mich so etwas zu stellen.

Nochmal deutlich: der Richter soll nicht der Seelenstreichler der Sportler sein, aber eine beeindruckende Vorführung kann man auch ruhig einmal so nennen. Mir ist da ein Kommentar auf einer VDH DM vor Jahren im Ohr "wir haben grade eine UO von einem anderen Stern gesehen...ein paar Kleinigkeiten muss ich dennoch anmerken".

Sören, Du hast vermutlich Recht, dass die Heuwinkl Leute auch einen super veranlagten Riesen toll "hinbekommen" würden. Vielleicht sind die meisten Riesen-VPGler nicht mit der gleichen Portion Ehrgeiz fürs letzte Quentchen ausgestattet, vielleicht gibt es auch andere Gründe.

Ich selbst finde, dass sich bei dieser Art Veranstaltung unsere Riesen auch mit nicht "vorzüglichen" Leistungen nicht verstecken mussten - auch im Kopf behalte ich, dass bei uns die Leistungszucht nicht die Regel, sondern die AUSNAHME ist. Wenns nach mir geht, kann ich mit dem Prädikat "Mittelmaß" im Vergleich gegen die anderen Gebrauchtshundrasse ganz gut leben.

LG Nicole

Achtung: wer nachgemachte oder gefälschte Lämmer und Schafe in Umlauf bringt, wird der Falsch-Schäferei beschuldigt und mit Woll-Entzug nicht unter drei Jahren bestraft!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2009, 22:35
Beitrag #18
RE: VDH DM IPO
Hi Sören, Heinke, Nicole,

danke für die aufschlußreichen und guten Berichte. Es ist ja schon schwer genug, erst mal zu so einer großen Prüfung zu kommen. Wer sich dabei dann noch akzeptabel (ganz abgesehen von der Platzierung) und mit einem freudigen Hund zeigt, dem gebührt großer Respekt.

(Und das Vidoe war doch mal sehr positiv für die Nicht-Sporthund-Öffentlichkeit gestaltet! Sehr schön.)

Vera

Gleiches Streben schafft Freunde. (Demokrit).

Mißtraut allen, in welchen der Trieb, zu strafen, mächtig ist. (Nietzsche)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2009, 08:24
Beitrag #19
RE: VDH DM IPO
zum Thema Heuwinkler...ich hatte vor kurzem das Vergnügen 2 Heuwinkler persönlich kennenzulernen und bei der Arbeit zu sehen. Im Anschluß habe ich mich noch lange mit ihnen unterhalten.
Mein Fazit: dieses Team hat den Mittelweg zwischen einerseits ungeheuer professionellem und systematischem durchdachten Training und andererseits großer Liebe zum Tier und einer großen Portion Spaß an der Ausbildung gefunden! Dazu kommt dann noch eine große Lernbereitschaft, Flexibilität und ständiges Weiterentwickeln ihrer Ausbildungsmetoden. All dies in Summe (und noch so ein paar weitere Faktoren) führen ganz offensichtlich zu diesen großen Erfolgen!

Meine Glückwünsche an alle Teilnehmer! :blume:

LG Tanja

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.........

OBEN BLEIBEN!!!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2009, 08:52
Beitrag #20
RE: VDH DM IPO
Auch von mir ein herzlicher Glückwunsch an alle Teams ! :winken:

Zum Thema Ausbildung bei Riesenschnauzern (im Allgemeinen !):
Ich kann nur für die Unterordnung sprechen, da ich dies die Sparte ist, die ich betreibe.
Ich glaube nicht, daß sich irgendein Riese vor einer anderen Rasse verstecken braucht ! Es gibt wohl kein beeindruckenderes Bild als ein engagiert arbeitender, motivierter Riesenschnauzer in der Unterordnung. Und ich wüßte auch nicht, warum ein Riese in dieser Abteilung irgendwelche Nachteile gegenüber anderen Rassen haben sollte.
Eine 100er Unterordnung ist eine 100er Unterordnung - egal mit welcher Rasse. Und das ist große Fleißarbeit - mit viel Spaß und Herz !

Grüße Andrea

Grüße Andrea
------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation