Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichtungstraining?
01.08.2008, 08:06
Beitrag #71
RE: Sichtungstraining?
@ Sören

Schon ok, hatte mich etwas angegriffen gefühlt :liebguck:.

Ich sehe den Trend auch dahin gehen, dass zuviel Wert auf den SD gelegt wird. Wobei nicht unwichtig ist, dass ein Nominierter Hund so einen SD in Härte und Belastbarkeit überstehen sollte auch wenn er, auf deutsch gesagt, "seinen job macht".
Dabei spielt keine Rolle, ob der Hund nur um die 85 P. in C liegt, wenn er, wie du sagst eine solide Fährte und Unterordnung zeigt.
Das wäre auch für mich kein Grund, ihm dem Team vorzuenthalten, aber Sattelfest sollte er schon sein :engel:

LG Jenny
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 08:17
Beitrag #72
RE: Sichtungstraining?
Ich verstehe es trotzdem nicht wirklich.

Es gibt immer mal einen Tag, wo ein Hund durch irgendwelche Faktoren eben mal stockt.
Ist esdeswegen gleich eine Lusche, zumal wenn man den Hund schon öfter gesehen hat.
Wem bricht ein Zacken aus der Krone, selbst wenn es ganz zum Schluss keine 285 werden??
Na ja ..der PSK ist als ausrichtender Verband ja wenigstens vertreten.

Möglicherweise denkt man ja mal über einiges etwas nach. Es gibt nichts was man macht, was man nicht eventuell noch besser machen könnte

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 19:10
Beitrag #73
RE: Sichtungstraining?
Nachdem ich mir das alles als nicht-mehr-im-VPG-aktive Hundesportlerin, die mit dem PSK eh nie viel am Hut hatte - schon früher hieß es, wenn du einen guten Leistungshund hast, brauchst net im PSK starten, das zählt nicht, da werden die Punkte geschenkt oder du wirst beschissen, je nachdem wo dein Hund her ist... - durchgelesen habe, darf ich mir die Feststellung erlauben, dass anscheinend das System "Team PSK"" oder "Sichtung Team-PSK" nicht wirklich durchschlagenden Erfolg hatte.

Wenn einer Erfolg hatte, dann durch Eigeninitiative, außergewöhnlich guten Hund etc. Aber ob daran das Team PSK beteiligt war? Durch spezielle Trainings, Workshops, Auswahlverfahren oder was auch immer... War da der PSK wirklich beteiligt???

Die Unzufriedenheit wird in den letzten Jahren immer größer. Einerseits bedingt durch die Vorgaben des PSK, der die finanziellen Mittel streicht - ob er sich damit einen Gefallen tut, sei dahingestellt - andererseits durch die Auswahlkriterien des Team PSK. Wer letztere bestimmt - als Außenstehende kann ich das nicht beurteilen, vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Die Frage ist - was kann man tun?

LG Helen

Ein schöner Hund soll leistungsstark sein und ein leistungsstarker Hund kann auch schön sein!

[Bild: bannerx_1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2008, 18:59
Beitrag #74
RE: Sichtungstraining?
Hab mir gerade die Ergebnisliste von Haren angeschaut...
jetzt ist es für mich noch weniger nachvollziehbar das nicht andere PSKler nachgemeldet wurden,wäre doch mal eine tolle Chance gewesen vor so einer Kulisse zu führen.
Glaube nicht das die sich blamiert hätten:sofa:
Wiebke

hoch im Norden,hinter den Deichen,da bin ich geboren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2008, 19:54
Beitrag #75
RE: Sichtungstraining?
Glückwunsch an Ursus - unser Urgestein - für seinen 18. (? richtig abgelesen?) Platz :jae2:

Für gute Tage --> Rettet die Erde. Das ist der einzige Planet, wo es Schokolade gibt Smile

Für schlechte Tage --> "Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest, danke ich dir, dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst."
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2008, 20:21
Beitrag #76
RE: Sichtungstraining?
Wo gibts die Ergebnisse????

Büdde Link.............Danke :engel:

IMER NACH DEM MOTTO

wenn ein Hund nur darf wenn er soll
aber nie kann wenn er will
dann mag er auch nicht wenn er muss

wenn er aber darf wenn er will
dann mag er auch wenn er soll
und dann kann er auch wenn er muss !!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2008, 20:43
Beitrag #77
RE: Sichtungstraining?
http://www.ausrichter-vdh-dm-ipo-2008.de/

"Hunde, die schielen, beißen daneben."
(Werner Mitsch)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2008, 21:09
Beitrag #78
RE: Sichtungstraining?
@Wiebke:
Es konnte leider niemand nachgemeldet werden, denn die Abmeldungen kamen in einem viel zu kurzen Rahmen (ca 1 Woche ) vor der Meisterschaft. Und bei dieser Veranstaltung kann man nur mit einem bestens vorbereiteten Hund mitmachen. Mal eben so startet da niemand.

Und Punkte sagen bei weitem nichts über das Niveau aus auf dem geführt wurde.
Beispiel: Peter Scherk hat mit einer nahezu perfekten Unterordnung für fast nicht nennenswerten "Kleinkram" nur 95 Punkte bekommen. In dieser Unterordnung war kein einziger deutlich hervorstechender Fehler enthalten. Theo Sporrer hat ohne dass der Hund die Sitzübung und die Platzübung ausgeführt hat (beide male steh) und Scheppern in die Hürde noch 83! Punkte bekommen. Es wurde sehr straff (aber nachvollziehbar) gerichtet.

Die Leistung der Schutzdiensthelfer hat mir persönlch gut gefallen. Es kann niemand erwarten, dass ein Mensch wie eine Maschine funktioniert und alles bei jedem Hund 100 prozentig gleich ist, auch wenn es sicherlich erstrebenswert ist. Ich fand das die Helfer gleichmäßig gearbeitet haben und es geschafft haben, die Belastung für alle Hunde gleich zu setzten. Es gab ein paar Hunde mit Problemen beim Überfall nach dem Absetzen. Einige Hunde hatten mit der Art und Weise des Angriffs Probleme. Die meisten anderen Hunde haben aber gezeigt, dass man kein Überflieger sein muss um diese Aufgaben lösen zu können. Das ein paar den Anforderungen in dieser Prüfung nicht gewachsen waren ist sicherlich für die betreffenden Hundeführer dramatisch. Aber schlecht waren die Hunde in meinen Augen deswegen nicht. Da ich die Hunde nicht persönlch kenne, muss ich das unter "schlechter Tag" abtun. Mit einem anderen Kommentar würde ich den betreffenden Hunden im Zweifel grob unrecht tun.

LG
Jenny

Das Leben ist kein Ponyhof!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2008, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2008 21:27 von Heike.)
Beitrag #79
RE: Sichtungstraining?
Wiebke schrieb:jetzt ist es für mich noch weniger nachvollziehbar das nicht andere PSKler nachgemeldet wurden,wäre doch mal eine tolle Chance gewesen vor so einer Kulisse zu führen.
Wiebke

die punkte sagen wirklich nichts aus. die arbeit war echt anspruchsvoll.

@jenny ich habe heute den Gegenangriff mal aus ner anderen Perspektive gesehen. Hunde, die über dem Arm bewachten, war okay, aber bei denen, die auf der Stockseite bannten war es kein wirklicher Gegenangriff. Vielleicht krieg ich ja noch ein Video wo es zu sehen ist. Aber das dauert noch und ich weiß nicht ob es drauf ist.

LG Heike

ps sorry für schreibfehler. bin doch schon etwas :schaf:

"Hunde, die schielen, beißen daneben."
(Werner Mitsch)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2008, 07:28
Beitrag #80
RE: Sichtungstraining?
Zu Dennis Bernsee möchte ich doch nochmal was anmerken:

Soweit mir bekannt wird dieses Jahr das letzte sein, in dem er Rosi im VPG führen will. Er hätte es meiner Meinung nach verdient, die Chance zu haben. Wie Sören schon sagt: Das Team hat in den letzten Jahren überregional Leistung gezeigt - und ich finde da sollte man (auch bei anderen) vielleicht nicht nur die Sichtung und die Form an einem Tag sehen. Bzw. die Sichtung dann als Hinweis für noch auszuarbeitenden Schwächen nehmen - wirklich als Arbeitstreffen.

Und das Dennis bereit und in der Lage ist diszipliniert, mit langem Atem und hart mit seinem Hund zu arbeiten - dafür auch einiges zu investieren - das hat er nun wirklich gezeigt.

Gruss,.

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation