Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bitte um Nachsicht!
16.02.2010, 08:08
Beitrag #41
RE: Ich bitte um Nachsicht!
... naja interessant ist es auch schon jetzt, denn wenn ein Fehler jetzt schon vorliegt, wäre es einfacher bereits jetzt beim Züchter entsprechend "vorzusprechen". Der Nachweis, daß es ein "Mangel" ist, der bereits bei Übergabe vorlag, entfällt wenn der Hund noch nicht 6 Monate ist.

Und auch HD "darf" ich schon vorher roentgen - es gibt auch nicht wenige, die das machen. Nur für die Zuchtzulassung im PSK bringt einem das nichts ...

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 11:41
Beitrag #42
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Hmmm,
meine Erfahrungen mit Vorröntgen sind nicht wirklich gut - eine sichere Aussage läßt es nicht zu, dafür hat der junge Hund eine Narkosebelastung....
Li Gr S

Sport ist Mord! :baeh:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2010 13:00 von Kerstin.)
Beitrag #43
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Hallo,

bisher wurde nur ein Hund von unserer Zucht vorgeröntgt, da er sowieso eine Narkose brauchte wegen eines Bauchnabelbruches.
Beim Vorröntgen meinte der TA das könne bisser knapp mit der einen Hüfte werden...ED wäre i.O.

Der Hund wurde zwischenzeitlich "Hauptgeröntgt". Hat eine A1 Hüfte und ED 0 :lach:

Hätte der Besitzer panisch reagiert, weil TA beim Vorröntgen meinte die eine Seite sieht nich so dolle aus :ka:

Ansonsten denke ich sind hier einige die vorröntgen lassen, evtl. können die dazu was sagen ?

LG Kerstin

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 13:12
Beitrag #44
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Ich habe in einer naheliegenden Tierklinik mal mitbekommen, daß ein Junghund mit Bewegungsauffälligkeiten ohne Narkose an der Hüfte geröntgt wurde - Mittlere und schwere Fälle sind auch so erkennbar.
Sicher ist dieses Röntgen nicht mit dem für die Zuchtzulassung vergleichbar, aber als Vorröntgen nur um die tragischen Fälle auszuschließen oder einen Anhaltspunkt für Regreß zu haben kann man das sicher auch verwenden.

LG Heike

------------------------------------
www.Stephis-Zwerge.de.to
Weil Menschen denken,
dass Hunde nicht fühlen können,
müssen Hunde fühlen,
dass Menschen nicht denken können !
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 13:18
Beitrag #45
RE: Ich bitte um Nachsicht!
... ebend ... es geht doch dabei nicht um die Feinheit A1 oder B1 ... es geht darum zu erkennen, ob eventuell die Winkel total daneben sind - Pfannen fast nicht vorhanden etc. pp.

@Stephi & Heike: Bitte "trennt" doch Euren Account bzw. Heike leg Dir einen eigenen an. Wir haben hier schon ein paar (Ehe-)Männer gebeten zwecks Eindeutigkeit doch unter ihrem eigenen Namen zu posten - und Euch bitte ich auch drum. Macht das Forenleben einfacher!

Danke!

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 13:20
Beitrag #46
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Claudia schrieb:@Stephi & Heike: Bitte "trennt" doch Euren Account bzw. Heike leg Dir einen eigenen an. Wir haben hier schon ein paar (Ehe-)Männer gebeten zwecks Eindeutigkeit doch unter ihrem eigenen Namen zu posten - und Euch bitte ich auch drum. Macht das Forenleben einfacher!

Danke!

Claudia

Dieser Bitte schließe ich mich als Admin an Smile

"Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit" (Max von Stephanitz)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 13:26
Beitrag #47
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Zitat:ohne Narkose an der Hüfte geröntgt
AUTSCH!
Li Gr S

Sport ist Mord! :baeh:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 13:43
Beitrag #48
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Okay, Trennung erfolgt - ich bin jetzt Lady-Ziska.
Wieso autsch? Mir wurde gesagt HD-Röntgen ist nicht schmerzhaft -Narkose muß nur zur Lockerung der Muskeln zwecks besserer Lagerung für ideale Auswertbarkeit nötig.

LG Heike
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 14:32
Beitrag #49
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Super Heike :jae2:

... Freischaltung hab ich dann auch gleich gemacht :engel:

Grüsse,

Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2010, 14:40
Beitrag #50
RE: Ich bitte um Nachsicht!
Wenn du die Hüfte beurteilen willst, mußt du die Beine ganz lang ziehen, damit der Kopf korrekt in der Pfanne liegt. Dabei ist es egal, ob das zum Auswerter soll oder nicht. Ohne Narkose halten Muskeln und Bänder dagegen, eine klare Aussage ist also nicht möglich (oder es tut sauweh :heul: ). Dann kann man sich das Röntgen auch irgendwie gleich sparen....

Beim Auswerten ist es auch wichtig, daß der Hund ganz gerade auf dem Rücken liegt, sonst kann man den Norberg-Winkel nicht gescheit messen. Das ist ein weiterer Grund für die Narkose, DEN hat man beim Vorröntgen allerdings nicht.
Li Gr S, der es so von mehreren Kliniken erklärt wurde :wunder:

Sport ist Mord! :baeh:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Riesenschnauzer-Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation